Landkreis Potsdam-Mittelmark, Teltow, Gonfrevillstraße/ Ahlener Platz Sachbeschädigungen, Widerstandshandlungen und sichergestellte Waffen 25.05.2017, 23.45 Uhr und 26.05.2017, 00.44 Uhr - Eine Zeugin informierte am Donnerstagabend die Polizei, da sie beobachtet hatte, wie zwei Männer mit pistolenähnlichen Gegenständen durch Teltow laufen.
Durch mehrere eingesetzte Einsatzmittel konnten die Männer (28 und 32 Jahre alt) in unmittelbarer Nähe festgestellt werden, die sofort die Flucht ergriffen. Die Beamten konnten der zwei Männer jedoch schnell habhaft werden. Die Männer leisteten anschließend erheblichen Widerstand, der mittels einfacher körperlicher Gewalt gebrochen werden konnte. Verletzt wurde niemand. Im Rahmen der Absuche konnte eine Schreckschusspistole und ein Machete auf- und sichergestellt werden. Beim Verbringen der Männer zum Funkstreifenwagen stellten die Beamten einen jungen Mann fest, der gerade die Heckscheibenwischer vom Polizeiauto abbrach und gegen das Fahrzeug trat.
Bei der anschließenden Identitätsfeststellung leistete der 19-Jährige Widerstand, der mittels einfacher körperlicher Gewalt gebrochen und ihm wurden Handschellen angelegt. Ein Beamter wurde dabei leicht am Arm verletzt, blieb aber weiterhin dienstfähig. Ein weiterer 19-Jähriger versuchte noch seinen Kumpel zu Hilfe zu kommen und wollte ihn aus dem Gewahrsam, in dem sich der 19-Jährige bereits befand, befreien. Alle vier Männer aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark wurden vorläufig festgenommen und in den Polizeigewahrsam gebracht. Sie müssen sich u. a. zum Verstoß gegen das Waffengesetz, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie der Zerstörung wichtiger Arbeitsmittel verantwortlich machen.