Update: 16.28 Uhr/OPR - Erstmeldung - Zu einem größeren Feuerwehreinsatz kam es in den frühen Donnerstagmorgenstunden in Segeletz. Beim eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Nebengebäude in der Gem. Wusterhausen/Dosse bereits im Vollbrand. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Atemschutzträger bei der Brandbekämpfung an.
Material aus Asbest sorgte vermutlich löste Explosionsgeräusche aus. Es lagerten im Gebäude u.a. Gasflaschen, was letztendlich nicht nur eine Gefahr für die Einsatzkräfte der Feuerwehr anfangs war. Es konnten acht Bewohner in Sicherheit gebracht werden. Die Hitzeentwicklung war so enorm das sogar die Freileitungen und eine Laterne schmolz. Die Feuerwehr Wusterhausen war mit 35 Kräften im Einsatz.
Nachtrag - Wusterhausen - Aus bislang ungeklärter Ursache kam es heute Morgen gegen 03.20 Uhr auf einem Wohngrundstück im Ortsteil Segeletz zum Brand einer Garage. Anwohner hörten zunächst einen Knall und bemerkten dann das Feuer. Offenbar kam es zunächst innen zu Explosionen, möglicherweise durch in der Garage gelagerte Propangasflaschen, und dann zum Brand. Elektrische Leitungen liegen am Objekt nicht an. Ein angrenzender Schuppen wurde durch den Brand ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. In der Garage stand zur Ereigniszeit noch ein Rasentraktor, deshalb entstanden insgesamt ca. 10.000 Euro Schaden. Durch die Feuerwehr wurden die umliegenden Wohnhäuser geräumt bzw. die Bewohner verließen diese zeitweilig freiwillig, Personen waren aber nicht in Gefahr.