Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss Am Wochenende wurden im Landkreis Oberhavel 10 Verkehrsteilnehmer festgestellt, die ihre Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr unter Alkohol- oder Drogeneinfluss führten.

Am 17.11.2017 um 19:44 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in der Julius-Leber-Straße in Oranienburg einen 47-jährigen alkoholisierten Radfahrer. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,30 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

Um 21:50 Uhr wurde ein 18-jähriger PKW-Fahrer in der Bernauer Straße in Oranienburg kontrolliert, bei dem ein durchgeführter Drogentest positiv auf Amphetamine reagierte. Es erfolgten eine Blutentnahme, die Untersagung der Weiterfahrt und die Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens. Zudem wurde eine Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen.

Am 18.11.2017 um 02:02 Uhr wurde ein 28-jähriger Radfahrer in der Rosa-Luxemburg-Straße in Velten mit 1,92 Promille Atemalkoholwert festgestellt. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

Um 02:35 Uhr stellten Polizeibeamte in der Berliner Straße in Oranienburg einen 29-jährigen PKW-Fahrer fest, der unter Einfluss von Amphetaminen und Kokain sein Fahrzeug führte. Es wurden eine Blutentnahme durchgeführt, die Weiterfahrt untersagt, ein Ordnungswidrigkeitenverfahren und ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Um 03:35 Uhr befuhr ein 41-jähriger Radfahrer mit 1,82 Promille Atemalkoholwert die Rosa-Luxemburg-Straße in Velten. Auch bei diesem wurden eine Blutentnahme durchgeführt und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

Um 20:40 Uhr stellten Polizeibeamte Am Eichenring in Eichstädt, Oberkrämer einen 51-jährigen PKW-Fahrer mit Atemalkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,80 Promille. Es erfolgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung des Führerscheines und die Einleitung eines Strafverfahrens.

In der Bernauer Straße in Oranienburg erfolgte um 21:40 Uhr eine Verkehrskontrolle eines 31-jährigen PKW-Fahrers, bei dem aufgrund der Einnahme von Betäubungsmitteln Ausfallerscheinungen feststellbar waren. Aufgrund dessen erfolgten die Anordnung einer Blutentnahme, die Sicherstellung des Führerscheines und die Einleitung eines Strafverfahrens.

Um 23:15 Uhr kontrollierten Polizeibeamte eine 33-jährige PKW-Fahrerin in Velten in der Rosa-Luxemburg-Straße, bei der ein durchgeführter Drogentest positiv auf Amphetamine reagierte. Es erfolgten eine Blutentnahme, die Untersagung der Weiterfahrt und die Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens.

In der Bahnhofstraße in Velten wurde um 23:38 Uhr ein 25-jähriger PKW-Fahrer kontrolliert, der unter Einfluss von Cannabis stand. Auch bei diesem wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Zudem erfolgten die Untersagung der Weiterfahrt und die Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens.

Auf der L 21 zwischen Krewelin und Zehdenick, Siedlung II stellten Polizeibeamte am 19.11.2017 um 00:50 Uhr einen 35-jährigen PKW-Fahrer mit 0,68 Promille fest. Nach einem beweissicheren Atemalkoholtest im Polizeirevier Gransee wurde dem PKW-Fahrer die Weiterfahrt untersagt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.