Update zu Glätteunfälle in Brandenburg - Zwischen Erkner und Rüdersdorf auf der A 10 kam es heute Morgen bei Glätte zu einer Karambolage mit sieben beteiligten Fahrzeugen. Betroffen von Straßenglätte ist auch die Landeshauptstadt Potsdam, hier gab es in Babelsberg gleich mehrere Unfälle.

Wie in sozialen Netzwerken berichtet wird ist auch der Landkreis Havelland von Glätte-Unfällen betroffen. Ob Menschen bei den Unfällen verletzt worden sind ist bislang noch nicht bekannt. Die Lage auf den Straßen hat sich inzwischen aber nun verbessert, eine Warnmeldung des Deutschen Wetterdienstes gibt nun nicht mehr. 

Nachtrag zu Glätteunfälle im Stadtgebiet Potsdam, Nuthestraße zwischen Konrad-Wolf-Alle und AS BAB 115 sowie Lange Brücke Mehrere Verkehrsunfälle aufgrund Glätte Sonntag, 26.11.2017 07:35 Uhr – 09:30 Uhr - Infolge der morgendlichen niedrigen Temperaturen um den Gefrierpunkt kam es auf der Nuthestraße, als auch auf der Langen Brücke zu überfrierender Nässe. Mehrere Verkehrsteilnehmer passten ihre Geschwindigkeit nicht den örtlichen Verhältnissen an und rutschten mit ihren Fahrzeugen gegen die Leitplanke bzw. gegen das dortige Brückengeländer. Auf der Langen Brücke verlor ein Motorradfahrer die Kontrolle über sein Krad, stürzte und blieb aber unverletzt. Die Fahrbahn war streckenweise spiegelglatt. Die Polizei nahm innerhalb kürzester Zeit sieben Verkehrsunfälle auf. Alle Personen blieben unverletzt, mussten aber mehrheitlich über einen Abschleppdienst ihre nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge bergen lassen. Die Straßenmeisterei wurde zur Beseitigung der Fahrbahnglätte verständigt und eine Verkehrswarnmeldung heraus gegeben.

Quelle: verkehrsdienst, fb, pi-brb