Oberhavel - 35-Jährigen vorläufig festgenommen Velten – Zwei 14 und 16 Jahre Jungen befanden sich am 07.01.18 gegen 19.00 Uhr in einem Imbiss in der Victoriastraße. Sie saßen an einem Tisch und wurden dabei von ihrem Tischnachbarn, einem 35-Jährigen, unter Vorhalt eines Messers bedroht.
Der Mann forderte die Handys der beiden Jungen. Da er damit drohte, ihnen etwas anzutun, gaben sie ihm die Telefone. Im Anschluss meldeten sich Geschädigten beim Betreiber des Imbisses. Diesem war der Tatverdächtige als Stammgast bekannt und er sprach ihn daraufhin an. Der Betreiber forderte die Rückgabe der Telefone und der 35-Jährige gab diese wieder heraus. Erst am Vormittag des 08.01. meldeten die Jugendlichen dies der Polizei und erstatteten eine Strafanzeige wegen Räuberischer Erpressung.
Gestern Abend (8.01.2017) gegen 20.00 Uhr wurde ein 28-jähriger Mann von demselben 35-Jährigen und einer 15-Jährigen in der Rosa-Luxemburg-Straße geschlagen und getreten. Dabei forderten sie die Herausgabe des Handys und erbeuteten dieses auch. Der 28-Jährige wurde bei der Tat schwer verletzt und musste in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden. Die beiden Tatverdächtigen wurden in der Nähe des Tatortes festgestellt und wegen Verdacht des Raubes vorläufig festgenommen. Bei der Durchsuchung des 35-Jährigen wurden Betäubungsmittel fest- und sichergestellt. Die 15-Jährige wurde an den Jugendnotdienst übergeben. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.