Märkisch-Oderland - Birkenstein – Von Bahn erfasst worden Wie der Polizei am 30.01.2018, gegen 18:30 Uhr mitgeteilt wurde, sind an einem Bahnübergang am S-Bahnhof Birkenstein zwei Männer von einem Zug erfasst worden. Diese Meldung bestätigte sich dann vor Ort.

Bislang ist bekannt, dass die Männer bei geschlossener Bahnschranke den Übergang betreten hatten und von einem Regionalexpress, welcher in Richtung Berlin unterwegs war, erfasst wurden. Beide Personen erlagen noch am Ort des Geschehens ihren schweren Verletzungen. Im Regionalexpress hatten sich zu diesem Zeitpunkt 67 Fahrgäste befunden, die allesamt unverletzt blieben. Eine zweifelsfreie Identifizierung der Toten ist derzeit noch nicht möglich.

Barnim - Zu einem Zugunfall es auch im Barnimer Land am Dienstagnachmittag wobei eine männliche Person ums Leben kam. Zum Ereignis selbst kam es nahe Chorin auf der ICE-Strecke zwischen Eberswalde - Angermünde. Rund 230 Fahrgäste musst nach dem Unglück den Schnellzug verlassen und umsteigen, gegen 18.30 awr die ICE-Strecke wieder freigegeben.