Landkreis Havelland; Wustermark; Priort - Schlafender wurde bestohlen - 03.05.2018; 17.00 Uhr - Zwei Walker, die sich auf dem Gehweg entlang der Kreisstraße 6304 bewegten fielen zwei Männer auf, die sich in einem Gebüsch zu schaffen machten, wobei einer offensichtlich „Schmiere“ stand.

Als die beiden Walker den Männern näher kamen, kamen sie aus dem Gebüsch und einer warf eine Handyverpackung weg. Die beiden entfernten sich alsdann in Richtung Priort. Die beiden Zeugen fanden dann im Gebüsch einen Mann (46), der nicht ansprechbar war. Sie riefen den Rettungsdienst. In der Zwischenzeit gelang es ihnen den Mann zu wecken, da er schlief. Der 46-Jährige gab an, dass ihm zwei Handys fehlten, die er in seinem Fahrradkorb mit sich führte.

Eines war noch in einer Originalverpackung gewesen. Die wenig später eintreffende Rettung stellte, außer einer Alkoholisierung bei dem Mann jedoch keine Verletzungen fest. Die ebenfalls verständigte Polizei ließ sich von den Zeugen eine Beschreibung der beiden zuvor angetroffenen Männer geben und leitete eine Nahbereichsfahndung ein. Daraufhin gelang es einer zweiten Streifenwagenbesatzung auf einem Radweg neben der B5, nahe der Abfahrt Rohrbeck, zwei Männer (28, 28) ausfindig zu machen, auf die die Täterbeschreibung sehr eindeutig passte.

Sie wurden vorläufig festgenommen und mit zur Polizeiinspektion Havelland nach Falkensee genommen. Ihre Durchsuchung führte jedoch nicht zum Auffinden von Diebesgut. Die Zeugen erkannten sie in einer Wahllichtbildvorlage jedoch wieder. In ihrer Vernehmung stritten sie den Diebstahl ab. Die Staatsanwaltschaft verfügte nach den Vernehmungen wegen fehlender Haftgründe die Entlassung der beiden Beschuldigten.