Bildquelle: reportnet24

Potsdam-Mittelmark - Der Großeinsatz in Treuenbrietzen bliebt weiterhin bestehen, es sind noch immer über 250 Einsatzkräfte am Ort. Von dem Waldbrand betroffen sind seit Donnerstag vergangene Woche 400 Hektar. Der größte Teil ist aber bereits abgelöscht, Löschhubschrauber haben Ihre Aufgabe bereits beendet.

Einsatzkräfte aus dem Landkreis Havelland sind auch am heutigen Montag noch im Einsatz, um bei den Löscharbeiten in Klausdorf zu helfen. Das ganze Wochenende über waren insgesamt 102 Einsatzkräfte mit 29 Fahrzeugen, einem Verpflegungszug und Fahrzeug des Rettungsdienstes erneut vor Ort, um den Waldbrand unter Kontrolle zu bekommen.

Zu den Aufgaben der Havelländerinnen und Havelländer gehörten Nachlöscharbeiten und die Wiederherstellung der Wasserversorgung, damit am Samstagabend die Bewohner zurück in die Ortschaft fahren konnten, die sie zwei Tage vorher verlassen mussten. Besonders die Einwohnerinnen und Einwohnern, aber auch Ministerpräsident Dietmar Woidke und Innenminister Karl-Heinz Schröter dankten den Einsatzkräften aus dem Havelland, die sich unermüdlich für den Schutz von Klausdorf eingesetzt hatten. Nach der Rückkehr der Fahrzeuge am Sonntagmittag wurden die Kräfte am Abend erneut alarmiert, um am heutigen Montag mit fünf Fahrzeugen aus den Wehren des Havellandes und Kräften der Technischen Einsatzleitung die Nachlöscharbeiten zu unterstützen.

Die Stadt Treuenbrietzen teilt mit: auf Grund des Großbrandes in Treuenbrietzen geben wir folgende Informationen bekannt: - Wenn Sie Hilfe leisten wollen, bitten wir Sie, sich an die geschaltete Hotline unter 033748/74750 zu melden. - Spenden können auf folgendes Konto überwiesen werden: Bank: Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam IBAN: DE25 1605 0000 3660 50 2200 BIC: WELA DE D1 PMB Stichwort: Großbrand Treuenbrietzen - Um Hilfsangebote zu koordinieren, haben wir eine E-Mail Adresse eingerichtet. Senden Sie Informationen bitte an folgende E-Mail Adresse: hilfsangebote@treuenbrietzen.de - Wir bedanken uns bei allen, die uns bisher mit Sach-, Verpfegungsleistungen sowie Manpower während des Großbrandes unterstützt haben.

Die Resonanz war überwältigend. Da die Lagerkapazitäten derzeit erschöpft sind, bitten wir ab 17:00 Uhr bis auf weiteres von Sach- und Verpflegungsspenden aller Art abzusehen. Weitere Informationen erhalten Sie bei Bedarf an dieser Stelle und über die Hotline. - Wichtige Informationen für die Schüler der Treuenbrietzener Gesamtschule: Ab 28.08.2018 fahren alle Schulbusse wieder planmäßig. Die Schüler aus Frohnsdorf steigen bitte direkt an der Bundesstraße Höhe Abzweig nach Frohnsdorf zu.