Bvlnr. Bauministerin Kathrin Schneider/Foto: sts-reportnet24
Video - Havelland - Einweihung des Nauener Richart-Hofes in der Gartenstr. Durch Bürgermeister Manuel Meger mit Verabschiedung und Rede der 1. Beigeordneten a.D. Frau Dr. Marion Grigoleit der Richart Hof in der Gartenstr. 27 wir zukünftig der neue Standort für das Kultur- und Tourismusbüro der Stadt Nauen, sowie für die Nauener Heimatfreunde e. V., inklusive Stadtarchiv sein.
Der 1750 erbaute Hof gehörte der Familie Richart seit 1903 und wurde 2014 von der Stadt Nauen gekauft. Der Richart Hof ist der letzte regionaltypische Vierseitenhof der Stadt Nauen. Die Fertigstellung des Hofes ist die größte kommunale Fördermaßnahme der Stadt Nauen. Das sanierten Gebäudeensemble mit einem Investitionsvolumen von 1,8 Millionen Euro soll künftig mit Stadtinformation, Ausstellungs- und Veranstaltungsräumen Bürgern und Touristen der Stadt zur Verfügung stehen. Auch der Heimatverein und das Stadtarchiv sind auf diesem liebevoll sanierten Hof untergekommen.
Im Rahmen der Einweihung des Richart-Hofes wurde auch die 1. Beigeordnete a.D. der Stadt Nauen Dr. Marion Grigoleit offiziell verabschiedet, deren Amtszeit bereits ende, Juli endete. Es gab viele Glückwünsche, Danksagungen und Respekt für ihre geleistete 16-jährige Arbeit, als 1. Beigeordnete der Stadt, von den anwesenden Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung und dem Bürgermeister Manuel Meger.
Frau Dr. Grigoleit bedankte sich ergriffen von den Worten der Gratulanten und blickte zufrieden zurück. Ihr ist es zu Verdanken, dass die Stadt Nauen sich Entwickelt hat, ausgeglichene Haushalte hat und die Ortsteile nicht vergessen wurden, hieß es von verschiedenen Vertretern der Stadtverordnetenversammlung. Sie selbst sagte zum Schluss das es ihr freu, das sie Leuchtpunkte in der Stadt setzen konnte wie den Richart Hof und das Stadtbad. Am 9. September den Tag des offenen Denkmals wurde der Richart-Hof auch offiziell für die Öffentlichkeit eröffnet,