Vor kurzem ist die Fußball Europameisterschaft 2020 mit einem Jahr Verspätung gestartet. Die Fans freuen sich, dass es endlich losgeht, die Stadien füllen sich so langsam wieder und der Sommer hat begonnen – tolle Vorzeichen für einen großartigen Fußballsommer 2021. Doch wie stehen die Chance für die deutsche Nationalmannschaft bei dieser EM?

Was spricht gegen den Gewinn der Europameisterschaft

Laut so ziemlich allen Buchmachern und vielen Expertentipps EM 2021 betreffend hat die deutsche Nationalmannschaft nicht die beste Ausgangslage. Allen voran Frankreich und darauf folgend Belgien und England werden als die vermutlichen Gewinner gehandelt.

Gegen Deutschland spricht vor allem die jüngere Vergangenheit, in der die Mannschaft in Turnieren (WM 2018 in Russland – letzter in der Gruppenphase) oder auch in Freundschaftsspielen (0:6 gegen Spanien) einfach nicht überzeugt hat. Unruhen um den Langzeittrainer Jogi Löw sorgten für Verunsicherungen im Team. Viele Fans forderten noch einen Wechsel vor dieser WM, da Löw letztlich keine neuen Anreize mehr bringen konnte. Auch die Aussortierung von Thomas Müller, Mats Hummels und Jerome Boateng sorgten für Verständnislosigkeit bei den Fans. Müller und Hummels befinden sich mittlerweile wieder in der Nationalmannschaft und feierten ihr Comeback.

Außerdem gibt es keinen klaren Leistungsträger oder einen Superstar wie es ihn zum Beispiel beim kommenden Gegner Portugal mit Cristiano Ronaldo gibt. Das Team muss erst zu alter Stärke zurückfinden und die Spieler müssen sich miteinander einspielen.

Was spricht für den Gewinn der Europameisterschaft

Deutschland ist jedoch nie gänzlich abzuschreiben, auch wenn sich die Mannschaft in diesem Turnier nicht in der Favoritenrolle befindet. Dies wird Löws letztes Turnier und deshalb könnte es nochmal einen besonders Ansporn für Spieler, Trainer und das ganze Team rund um die Nationalmannschaft geben.

Außerdem besteht die Mannschaft aus vielen hochklassigen Spielern, die in den größten europäischen Vereinen spielen und dort alles gewinnen, was es zu gewinnen gibt. Zum einen alteingesessene Spieler wie Müller, Neuer, Hummels oder Kroos, die allesamt bereits Weltmeister geworden sind. Zum anderen gibt es Spieler im besten Fußballalter wie Kimmich, Sané, Gnabry und Werner und zu guter Letzt die Fraktion der jungen und hungrigen Spieler wie Havertz oder Musiala. Somit gibt es eine gute Mischung aus Erfahrung, Talent und Spritzigkeit, die auf jeden Fall für eine Überraschung sorgen kann.

Laut Statistik hat Deutschland ebenfalls nach jedem WM Titel eine der folgenden Europameisterschaften gewonnen. (WM ´54 – EM ´72, WM ´74 – EM ´80, WM ´90 – EM ´96, WM 2014 – EM 2020/2021?). Die Geschichte könnte sich also wiederholen.

Das erste Spiel gegen Frankreich ist bereits verloren, jedoch machte die Mannschaft einen weitaus besseren Eindruck als in der Vergangenheit, was Hoffnung aufkommen lässt. Nun gilt es sich zusammenzureißen und alles in die Waagschale zu werfen.