Für die meisten Fans des Hamburger SV waren die letzten Spielzeiten in der 2. Bundesliga frustrierend. Wobei Frust wohl noch untertrieben ist. Vor allem die letzten Momente der letzten Saison waren schmerzhaft, denn durch ein spätes Tor von Heidenheim verpasste der HSV wieder einmal den automatischen Aufstieg. Doch trotz der Enttäuschung haben die Fans dem Verein die Treue gehalten und das Volksparkstadion Woche für Woche ausverkauft.

Ihr Engagement ist in der Tat bemerkenswert. Mit einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 53.529 in der Saison 2022/23 war das Volksparkstadion das bestbesuchte Stadion außerhalb der ersten europäischen Spielklasse. Die Hamburger Fans haben ein unglaubliches Engagement gezeigt. Man bedenke, dass der HSV in der vergangenen Saison im Schnitt mehr Fans hatte als Paris Saint Germain. Es kamen mehr HSV-Fans, um ihre Mannschaft zu sehen als diejenigen, die Lionel Messi, Neymar, Kyliann Mbappé und Co. sehen wollten.

Der HSV will zurück in die 1. Bundesliga

Selbstverständlich ist das Ziel des HSV in dieser Saison die Rückkehr in die Spitzengruppe der Fußball Bundesliga. Aber selbst wenn dies nicht gelingen sollte, wird im Sommer wieder Spitzenfußball im Volksparkstadion gespielt. Neben neun anderen Stadien wurde das Volksparkstadion als Austragungsort für das Turnier ausgewählt, das vom 14. Juni bis zum 14. Juli stattfinden wird. Dass die Wahl auf das Volksparkstadion fiel, ist logisch, denn es ist eine der Ikonen der Fußballgeschichte, auch wenn der HSV in letzter Zeit eine schwere Zeit hinter sich hat.

Wir wissen, dass wir in diesem Sommer fünf Spiele im Volksparkstadion sehen werden: Zwei Spiele der Gruppe F (22. und 26. Juni), ein Spiel der Gruppe B (19. Juni), ein Spiel der Gruppe D (16. Juni) und ein Viertelfinale (6. Juli). Wer sich an die Weltmeisterschaft 2006 erinnert, wird feststellen, dass die Austragung von vier Gruppenspielen und einem Viertelfinale ein Spiegelbild dieses Turniers ist. Beim letzten "großen" Länderspiel im Volksparkstadion gab es einen 3:0-Sieg Italiens gegen die Ukraine im Viertelfinale der Weltmeisterschaft 2006. Italien wurde später natürlich Weltmeister. In der Vergangenheit fanden im Volksparkstadion ein Spiel der Euro 88 und drei Spiele der Weltmeisterschaft 1974 statt.

ie Auslosung für die Euro 2024 findet in Hamburg statt

Und wann werden wir wissen, wer im Sommer im Volksparkstadion spielen wird? Für die Qualifikation zur Euro 2024 sind noch einige Spiele zu absolvieren, aber die endgültige Auslosung für das Turnier findet hier in Hamburg statt. Diese findet am 2. Dezember um 18 Uhr in der Elbphilharmonie statt. Dann erfahren Deutschland, das sich als Gastgeber qualifiziert hat, und die anderen 23 Nationen ihr Schicksal für das Turnier. Und wir werden auch erfahren, welche Mannschaften ihre Gruppenspiele im Volksparkstadion austragen werden.

Wie bereits erwähnt, scheint das Volksparkstadion ein geeigneter Austragungsort für einige Spitzenspiele der Euro 2024 zu sein. Das Stadion wird natürlich auch anderweitig genutzt. Außerdem wird Taylor Swift im Juli 2024 dort auftreten. Aber der Fußball bleibt die Seele des Stadions. Es wurde renoviert und hat im Laufe der Jahre seinen Namen geändert, aber es bleibt eine Kathedrale des Hamburger Fußballs. Zwangsläufig wird der HSV in die 1. Bundesliga zurückkehren, und der Verein wird sich wieder nach oben orientieren und vielleicht eines Tages wieder Champions-League-Teams empfangen. Bis dahin aber werden die Hamburger Fans ihre Mannschaft in der zweiten Liga weiter unterstützen, in dem Wissen, dass besondere Momente in eine der großen Fußballarenen Europas zurückkehren werden.