Mecklenburg-Vorpommern - Landkreis Nordwestmecklenburg - Grevesmühlen (ots) Am 09.12.2023, gegen 09:15 Uhr, meldete die Rettungsleitstelle der Polizei einen brennenden Reisebus auf dem Parkplatz Brethäger Wisch Nord auf der Autobahn 20 in Fahrtrichtung Rostock. Bei Eintreffen der Polizei hatten nach bisherigen Erkenntnissen bereits der Busfahrer und 55 Fahrgäste den Bus verlassen. Der Reisebus befand sich auf dem Weg von Stralsund nach Lübeck zu einem Weihnachtsmarktbesuch als ein Fahrgast Brandgeruch im Innenraum bemerkte. Er informierte darüber den Fahrer, der sofort den nächsten Parkplatz ansteuerte und alle Reisenden aus dem Bus evakuierte.
Dabei erlitt der 47-jährige Mann eine leichte Rauchgasintoxikation und kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Eine 61 Jahre alte Passagierin erlitt einen Schock, alle weiteren Reisenden blieben nach jetzigem Stand unverletzt. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Groß Krankow, Bobitz, Beidendorf, Plüschow/Naschendorf und Grevesmühlen waren ca. 1 1/2 Stunden mit den Löscharbeiten beschäftigt. Für die Reisenden organisierte die Feuerwehr einen Ersatzbus, der die Fahrgäste gegenwärtig bereits wieder nach Stralsund zurückbringt.
Wie und aus welchen Gründen es zu dem Brandausbruch kam, muss nun geprüft werden. Der Kriminaldauerdienst wurde hinzugerufen und übernimmt die weiteren Ermittlungen. Der geschätzte Schaden beläuft sich auf 200.000 Euro. Die Autobahn 20 musste auf Höhe des Parkplatzes Brethäger Wisch Nord für etwa eine Stunde voll gesperrt werden. Inzwischen fließt der Verkehr dort jedoch wieder. Lediglich die Sperrung des Parkplatzes bleibt bis auf Weiteres bestehen.