+++ Anschlag erschüttert Bayern +++ Drei unbekannte Attentäter verüben entsetzliches Blutbad in München +++ Polizei München bestätigt sechs Tote und mehrere Schwerverletzte +++ Täter sind noch immer flüchtig +++ Polizei hat Großalarm ausgerufen +++ Schwerbewaffnete Polizeieinheiten sichern mehrere Straßen in München +++

Am 22.07.2016 gg. 17.50 Uhr meldeten sich Zeugen bei der Polizei und meldeten eine Schießerei im Bereich der Hanauer Straße, die sich dann weiter in die Riesstraße und in das Olympia Einkaufszentrum verlagerte. Zeugen melden bis zu drei verschiedene Personen mit Schusswaffen. Über Art und Anzahl von Opfern liegen momentan noch keine gesicherten Erkenntnisse vor. Die Polizei ist mit allen verfügbaren Einsatzkräften mit Unterstützung von Spezialeinheiten, der Bundespolizei und benachbarten Präsidien im Einsatz. Im Moment konnten noch keine Täter festgenommen werden. Die Fahndung nach ihnen läuft mit Hochdruck. Aufgrund der noch unklaren Situation bitten wir alle Personen im Stadtgebiet zu Hause zu bleiben bzw. in nahen Gebäuden Schutz zu suchen. Der Betrieb der öffentlichen Verkehrsmittel ist derzeit eingestellt. Sobald weitere Informationen vorliegen, wird nachberichtet.

21.40 Uhr/Nachtrag1 - Es werden aktuell etwa 100 Menschen von Psychologen betreut, die Rettungskräfte und Feuerwehren befinden sich wie die Polizei München im Großeinsatz. US-Präsident Barack Obama sich in einer Tv-Ansprache sich zu der Lage in Deutschland geäußert, er hat den Deutschen Behörden seine Unterstützung angeboten.
Die Polizei München bestätigt offziell nur das es bisher einen Tatort gibt, die Hanauer Str.

21.58 Uhr/Nachtrag2 - !! Die Polizei bittet die Bevölkerung keine Bilder oder Videos von den Einsatzkräften in den sozialen Netzwerken zu stellen, helft nicht den Tätern !!

Wichtige Telefonnummer ist die zentrale Auskunfts- und Vermisstenstelle für Angehörige: 0800 7766350

Bundesländer Hessen und Baden-Würtemberg schicken Polizeikräfte zur Unterstützung nach München.

Katastophenalarm bei den Krankenhäusern ausgerufen.

Nachtrag3 - Bundesspezialeinheit GSG9 nach München beordert.

22.34 Uhr/Nachtrag4 - Die Polizei gibt nun bekannt das sich der Stand der Todesopfern auf 9 erhöht hat.

23.10 Uhr/ Die Anzahl der Toten ist auf 9 gestiegen, nach Medienberichten wird in medizinerkreisen sogar von 11 Toten gesprochen.

0.32 Uhr/Nachtrag5 - Polizei bestätigt nun 10 Verletzte. alle Einsatzkräfte sind noch immer im Großeinsatz.

Medien-Upload-Portal für mögliche Zeugen Am 22.07.2015 gegen 17:50 Uhr fielen im Bereich des Olympiaeinkaufszentrums in München, Ortsteil Moosach, mehrere Schüsse. Für eine rasche und umfassende Aufklärung bittet die Polizei um Ihre aktive Mithilfe. Sollten Sie Foto-, Video- oder Audioaufnahmen vom Ereignisort bzw. aus der weiträumigen Umgebung des Olympiaeinkaufzentrums ab 22.07.2016, 17:30 Uhr gemacht haben, möchten wir Sie bitten, diese der Polizei möglichst umgehend über dieses Upload-Formular zur Verfügung zu stellen. Sofern die Übermittlung Ihrer Mediendateien mit diesem Formular nicht funktionieren sollte, wenden Sie sich bitte an Ihre nächstgelegene Polizeidienststelle. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! https://medienupload-portal01.polizei.bayern.de/