Stadt Nauen, Mittelzentrum im Landkreis Havelland - Endlich wieder Hausfest: Nach über dreijähriger Pause fand am Freitagnachmittag bei Prachtwetter das beliebte Treiben unter freiem Himmel statt. Bei dem quietschbunten Familienfest rund um die alte Villa gleich neben dem Rathausplatz wurde wieder getanzt, gespielt, gemalt, erzählt und gelacht.

Nauen, 02.09.2022/ Die Akteure des Familien- und Generationenzentrums (FGZ) in der Ketziner Straße 1 nutzten indes die Gelegenheit, um sich und ihre Angebote beim nunmehr vierten Hausfest zu präsentieren. Alt und Jung kamen dabei gleichermaßen auf ihre Kosten. Klassiker wie Hüpfburg, Wurf- und Geschicklichkeitsspiele und viele weitere Attraktionen ließen den Nachmittag zum kurzweiligen Erlebnis werden. Annett Lahn, Hausleiterin des FGZ, sagte am Rande des Spektakels: „Das Team des Familien- und Generationenzentrums (FGZ) arbeitet seit meiner siebenjährigen Leitung friedlich, träger- und generationenübergreifend, vorbildlich zusammen. Nach zwei schwierigen Pandemie-Jahren können wir endlich wieder unser Hausfest feiern, das wir gemeinsam in den letzten Wochen und Monaten organisierten.

Das Fest soll zeigen: Wir sind ein Haus mit Begegnungs-, Beratungs- und Betreuungsangeboten für alle Altersgruppen, die auf unterschiedlichem Niveau bilden, unterstützen und unterhalten“, betonte Lahn. Es gelte ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass das Nauener Familien- und Generationenzentrum für Vielfalt und Toleranz stehe.

„Hier arbeitet nicht jeder für sich, sondern wir sind ein festes Team, dass sich kennt, schätzt und unterstützt“, so die Leiterin weiter. Um diesen Teamgeist auch in der Öffentlichkeit zu demonstrieren, machten sich alle FGZ-Akteurinnen und Akteure am Bau einer Kartonburg zu schaffen - jedes Angebot ein gestalteter Baustein, Motto: Viele Kisten bilden ein Haus. Marcus Heidenreich von der Stadtverwaltung Nauen, Sachbereich kommunale Einrichtungen, ergänzte: „Zu unserer besonderen Freude wird heute auch das Großschachfeld, finanziert aus dem Bürgerbudget der Stadt Nauen, erstmals vom Schachverein Hellas bespielt - ein weiterer Mosaikstein mitten in der Stadt, der das generationsübergreifende Freizeitangebot der Stadt prima ergänzt.“

Großen Applaus erntete auch Detlef Luther mit seinem Drehorgelspiel und der Seifenblasenmaschine. Er sammelte Spenden für krebserkrankte Kinder. Wer wollte, konnte am Stand des Pflegestützpunkts Landkreis Havelland einen gerontologischen Testanzug (GERT) zur Alterssimulation ausprobieren. Die Außentemperaturen ließen dies „gerade noch so zu“, wie ein Tester bemerkte, der dem Anzug entstieg.

Und selbst in der Bibliothek gab es die Möglichkeit, sich beim Quiz oder beim Malen am Basteltisch die Zeit zu vertreiben und neue Leute kennenzulernen.  Am Ende des Fests war Annett Lahn mit der großen Resonanz hoch zufrieden und dankte auch den vielen Nebenakteuren für ihr Engagement. „Wir danken an dieser Stelle besonders der DLG Nauen für ihr hervorragendes Gebäudemanagement, die Gartenpflege und die Erfüllung aller Wünsche in schwierigen Zeiten“, lobte Annett Lahn. „Und auch der Grafikerin Elena von Martens für die Zeichnung der alten Villa sowie Adrian Köbke für die grafische Aufbereitung des Plakates und schließlich den ehrenamtlichen Helfern Marlies Löper und Jürgen Kelm.“

Das Programm 14-17 Uhr im Garten, am Eingang Ketziner Straße und in der der Bibliothek in Gänze

Bibliothek, Stadt Nauen, Bücher-Quiz mit Preisverleihung, Malen und Basteltisch, 14-17 Uhr, Leitung Ines Kubenz, Marlies Löper (ehrenamtlich)

-          Eltern-Kind-Gruppe, ASB, Hüpfburg, Anja Mudlagk (Leiterin) und Kerstin Gramm (Hilfskraft)

-          Kontakt- und Beratungsstelle für Menschen mit Demenz, Martina Lüttjohann und Frühkindliche Elternberaterin Annett Lahn, Ponys, Therapiehund und Reittherapeutin (Rebecca Böde aus Berge) im Garten
zum Streicheln und Kennenlernen

-          Pflegestützpunkt Landkreis Havelland, Gerontologischer Testanzug (GERT) zur Alterssimulation, Infotisch Claudia Nowak

-          Seniorenbüro Stadt Nauen, Glücksrad, Yvonne Prochnow

-          Jugendsuchtberatung (Caritas) und Teilhabeberatung (BLS), Glücksrad mit Give aways, Katharina Berger

-          Hausleitung,  Annett Lahn, Stadt Nauen, Bilder zur Hausgeschichte

-          Team der Erziehungs- und Familienberatung, Johannesstift Diakonie, Wurf- und Geschicklichkeitsspiele

-          Behindertenverband Osthavelland, Gartencafé Frau und Herr Jannasch, Margot Pirsch

-          Suppenkönig, Dieter Julmy, Bratwurst und Getränke

-          Groß- und Kleinfeldschach, Hellas Nauen, Achim Rudolf und sein Team

-          um 15:30 Uhr am Schachfeld:  Auftritt der FGZ-Kindertanzgruppe, Musik- und Kunstschule Havelland, Elena Hildebrandt auf dem neuen Schachfeld

-          um 16 Uhr Klangschalenmeditation mit Jutta Hannig im Veranstaltungssaal