Nauen – 20 Jahre gemeinsame Ackerbürgerstadt - Das Mittelzentrum im Havelland - Die Gemeindegebietsreform jährt sich zum 20. Mal und unter diesem Motto wird am Sonntag, den 03.September 2023, das 13. Havelländer Erntefest auf dem Gelände des Erlebnispark Paaren gefeiert. Gastgeber und Mitgestalter ist die Stadt Nauen mit Ihren 14 Ortsteilen und vielen engagierten Verbänden und Vereinen, Privatinitiativen, Einrichtungen, Vertreter der Kirche, der Feuerwehr sowie Anbieter regionaler Spezialitäten und weiterer Produkte. Unterstützt wird die Stadt Nauen und Ihre Ortsteilenvom Kreisbauernverband Havelland e.V., dem Landfrauenverein Havelland e.V., dem Team des Erlebnisparks Paaren und dem Förderverein „Freunde des MAFZ Paaren/Glien “e.V.. Die Besucher erwartet ein regionales Programm, das alle Generationen ansprechen wird.

Es beginnt um 10 Uhr mit dem Gottesdienst auf der Bühne. Durch das Programm führt Johannes Funke, Geschäftsführer des Kreisbauernverbandes Havelland e.V.. Zu den Akteuren auf der Bühne zählen die Musikschule Fröhlich aus Ketzin, Linedancer der Jumpin´ Devils mit den Nauener Lindancers, Amandas Ballett- und Tanzstudio Nauen sowie Paul Speckan und Band. 

In der Brandenburghalle zeigt der Kreisverband Havelland im Rahmen der Jungtierschau von 10 bis 16 Uhr die besten Ergebnisse der Geflügel- und Kaninchenzucht mit über 300 Tieren. 

Einmalig ist auch die Regonaltierschau der Westbrandenburger Rinderzuchtvereine am Großen Ring. Hier kommen die Milch- und Fleischrindzüchter aus dem Havelland, Potsdam-Mittelmark, Ostprignitz-Ruppin und anliegenden Regionen zusammen. Kühe mit Kälbern, Bullen und Jungrinder erwarten die Besucher im Schatten der Pappeln. Spannung versprechen der Jungzüchterwettbewerb, die kleine Ausstellung zur Geschichte der regionalen Rinderzucht und natürlich das Kuhfladenbingo. Die jungen und erwachsenen Züchter freuen sich auf Ihren Besuch. Die Tierschau wird um 11 Uhr eröffnet.

Dann kann der Jungzüchterwettbewerb, die Wahl des schönsten Fleischrinds der Schau und der Schauwettbewerb Milchrinder verfolgt werden. Gegen 14:00 Uhr wird der Abschluss mit Wahl der schönsten Kuh: Miss Westbrandenburg geplant. Natürlich können die Tiere schon ab 10 Uhr, vor Beginn der Wettbewerbe von den Besuchern angeschaut werden.

Neu ist auch der Marmeladenwettbewerb! Bei der Stadt Nauen bis 27.8.2023 anmelden, Marmelade vorbeibringen und eventuell gewinnen? Die Teilnahmebedingungen sind unter www.erntefest@nauen.de abrufbar.

Die Vielfalt auf der Ausstellungsfläche, gepaart mit Attraktionen und Angeboten aus dem ländlichen Raum, werden den Tag füllen. Die große Bühne, mit einem abwechslungsreich gestalteten Programm, ist ein wesentlicher Bestandteil des Festes. Zum Programm gehören u.a. neben dem Erntedankgottesdienst, die Krönung der 13. Havelländer Erntekönigin, der Erntewagenumzug, der Erntekronenwettbewerb, Tanzdarbietungen, Musik und Informationen aus der Region.

Vorführung von altem Handwerk, Hüpfburg für Kinder, Bastelaktionen, Kinderschminken und weitere Aktionen sind mit dabei. Der Arche-Haustierpark mit den alten, vom Aussterben bedrohten Tierarten und den Erlebnisspielplätzen lädt zum Vorbeischauen und entspannen ein. Es wird ein Fest für Jung und Alt. 

Seid ihr dabei? Für den Umzug durch die Gemeinde Paaren mit Erntewagen und Gespannen jeder Größe, die übrigens vor der Bühne vorgestellt werden, sind Anmeldungen noch möglich! Die schönsten Erntewagen und Erntekronen (mit oder ohne Wagen) werden prämiert! An eine Anerkennung für jeden ist gedacht.

Das Havelländer Erntefest wird durch den Landkreis Havelland und die Mittelbrandenburgische Sparkasse gefördert. Erntewagen und Erntekronen können sich noch zur Beteiligung an den Wettbewerben im Erlebnispark anmelden.

Das 13 Havelländer Erntefest beginnt um 10 Uhr, Ende gegen 17 Uhr

Der Eintritt beträgt 4,00 €, Parken ist kostenfrei!

Aktuelle Informationen zum Gelände finden Sie unter www.erlebnispark-paaren.de Pkw-Anreise: Berliner Autobahnring A10 Abf. Falkensee oder A24 Abf. Kremmen, folgend Ausschilderung MAFZ-Erlebnispark.