Am Dienstag, dem 5. März 2024, um 15:00 Uhr wird in der Veranstaltungsreihe „Grüne Stunde für Erwachsene“ das Aquarium des Naturkundemuseums thematisiert. Wer schon immer wissen wollte, wer da alles unter uns schwimmt, beim Baden in den Brandenburger Seen oder welche Fische „hinzugezogen“ sind, sollte diese Veranstaltung nicht verpassen.
Der Kulturbeigeordnete, Prof. Dr. Walid Hafezi, zeigt sich erfreut, dass die Fische Brandenburgs nun wieder öffentlich zugänglich im Aquarium des Naturkundemuseums zu sehen sind: „Brandenburg ist ein gewässerreiches Land, doch das vielfältige Leben unter Wasser bleibt uns oft verborgen. Das Aquarium bietet dabei eine wundervolle Gelegenheit für Besuchende, einen Blick unter die Wasseroberfläche zu werfen und die bunte Fischvielfalt Brandenburgs kennenzulernen.“
Am 16. November 2023 hat das Aquarium des Naturkundemuseums Potsdam nach über zweieinhalb Jahren wieder seine Türen für große und kleine Gäste geöffnet. Der Direktor des Naturkundemuseums Potsdam, Dr. Jobst Pfaender, nimmt die Besuchenden in der Grünen Stunde am 5. März mit in die spannende Welt unter der Wasseroberfläche. Bei einem Rundgang durch das Aquarium erklärt er mehr über die aufwendige Sanierung und wer alles in den Becken schwimmt. Im Anschluss stellt er mit einem Fachvortrag einige Arten genauer vor.
Einmal im Monat informieren Expertinnen und Experten über wissenswerte und aktuelle Themen der Biologie. Interessierte können ihr naturkundliches Wissen auffrischen, Neues erfahren und den Mitarbeitenden des Museums oder externen Fachkräften in angenehmer Atmosphäre Fragen stellen. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro zuzüglich zum Museumseintritt von 4 Euro für Erwachsene bzw. 3 Euro ermäßigt. Getränke und Kekse sind inklusive. Eine telefonische Anmeldung unter der Telefonnummer 0331 289-6707 ist dringend notwendig. Das Naturkundemuseum Potsdam ist mit dem Bus 695 gut zu erreichen. Die Haltestelle „Naturkundemuseum“ liegt 100 Meter vom Haupteingang entfernt.