20 Jahre „Feuer und Flamme für unsere Museen“ – Ein Jubiläumsjahr voller Highlights im Landkreis Havelland

Am 26. Oktober 2024 ist es wieder soweit: Der beliebte Aktionstag „Feuer und Flamme für unsere Museen“ lädt zum 20. Mal alle Kulturinteressierten zu einem erlebnisreichen Nachmittag ein. Der Landkreis Havelland, gemeinsam mit den Regionen Fläming und Ruppiner Land, feiert in diesem Jahr das große Jubiläum mit besonderen Programmpunkten in 60 Museen.

„Dass wir in diesem Jahr das 20-jährige Jubiläum feiern können und die Menschen diesen Tag jedes Jahr mit so großem Interesse annehmen, erfüllt mich mit großer Freude. Ein solches Event wäre jedoch ohne die vielen engagierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nicht möglich“, betont Landrat Roger Lewandowski.

Im Havelland öffnen elf Museen ihre Türen und bieten spannende Aktionen, die diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis machen. Ein Höhepunkt wird das stimmungsvolle Ambiente der Museen bei Feuer- und Kerzenschein sein, das in den Abendstunden eine ganz besondere Atmosphäre schafft.

Die teilnehmenden Museen im Havelland:

Lucke-Hof Premnitz:

Eine Zeitreise durch die Geschichte eines fränkischen Vierseithofs, der seit über 300 Jahren im Besitz der Familie Lucke ist. Historische Führungen in originalen Gewändern bieten einen Einblick in das bäuerliche Leben vergangener Jahrhunderte.

Optik Industrie Museum Rathenow:

Mit interaktiven Angeboten wie einem Quiz und einer Mitmachaktion rund um Ferngläser ist das Museum ein Erlebnis für Kinder und Erwachsene.

Kolonistenhof Großderschau:

Live-Demonstrationen alten Handwerks, Traktorrundfahrten und eine Halloweenparty für Kinder sorgen für spannende Erlebnisse für die ganze Familie.

Flugzeug IL 62 „Lady Agnes“ in Stölln:

Hier erwartet die Besucher ein buntes Kulturprogramm, begleitet von einer Buchsignierstunde des Piloten Heinz-Dieter Kallbach, der 1989 das legendäre Flugzeug landete.

Spielzeugmuseum Kleßen:

Die historische Eisenbahnanlage sowie unzählige Spielzeuge lassen Kindheitserinnerungen wach werden. Hier kommen Kinder und Technikliebhaber voll auf ihre kosten.

Fontane-Museum Ribbeck:

Ein Streifzug durch das Leben Theodor Fontanes, begleitet von moderner Museumstechnik und einem anschließenden Spaziergang durch den Birnengarten.

Richart-Hof Nauen:

Historische Dauerausstellung zum Leben der Ackerbürger in Nauen. Genießen Sie Kaffee und Kuchen im gemütlichen Hofambiente.

Schloss und Schlossremise Paretz:

Kurzführungen für Familien zu historischen Kutschen und Schlitten. Einblicke in die königlichen Wohnräume von Friedrich Wilhelm III. und Luise.

Museum und Galerie Falkensee:

Dauerausstellung zur regionalen Geschichte und dem Leben der Lyrikerin Gertrud Kolmar. Jazzkonzert in der Galerie und Sonderausstellung zur Naturfotografie.

Heimathaus Friesack:

Ausstellung zu Handwerks- und Arbeitsgeräten aus der Region. Einblicke in die Geschichte des Gebäudes und der Stadt Friesack.

Diese und viele weitere Museen bieten ein vielseitiges Programm, das die Besucher mit historischen Einblicken, handwerklichen Vorführungen und interaktiven Erlebnissen überrascht. Die Museen bieten die einmalige Gelegenheit, an diesem Tag tief in die regionale Kulturgeschichte einzutauchen.

Lassen Sie sich diese einmalige Gelegenheit nicht entgehen, die Vielfalt der Museumslandschaft im Havelland zu entdecken! Ob Technikfreund, Geschichtsliebhaber oder Naturentdecker – für jeden ist etwas dabei. Der Eintritt in alle Häuser ist frei, das detaillierte Programm finden Sie in der Mein HVL-APP und auf der Website: www.havelland.de/feuer-flamme.