Ein Weihnachtsmarkt nur für Hunde, Elchgulasch und Schweden-Feuer oder Gaukler und Spielleute aus dem Mittelalter: So außergewöhnlich können Weihnachtsmärkte in Deutschland sein. B&B HOTELS hat sich auf die Suche nach besonderen Adventsmärkten gemacht und die interessantesten hier zusammengetragen.
Weihnachtsmarkt für Vierbeiner in Hamburg: Hundebesitzer finden für ihre Vierbeiner auf dem Hamburger Hundeweihnachtsmarkt das ideale Geschenk: Halsbänder, Leinen, Spielzeug und vieles mehr. Am ersten Adventswochenende lädt das Wochenmarktgelände in Fuhlsbüttel Zwei- und Vierbeiner zum Bummeln und Schlendern ein. Bei herrlich beleuchteten Zelten und Hütten kommen auch Hundebesitzer nicht zu kurz: Für das leibliche Wohl ist gesorgt und für ausgedehnte Spaziergänge im Winter bieten die Stände das richtige Outfit an. „Hunde sind auf dem Markt herzlich willkommen“, wissen Marijana und Peter Müller, Hotelmanager der B&B Hotels Hamburg-Nord und Hamburg-Altona, zu berichten, „bei uns im Hotel sind die Lieblinge auf vier Pfoten natürlich auch gern gesehene Gäste.“
Maritimes Weihnachten in Köln: Vom 24. November bis 23. Dezember 2017 findet direkt am Rheinufer der Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt statt. „Mit der Mischung aus Shanty und klassischen Weihnachtsliedern, den jonglierenden Rheinpiraten und jeder Menge Seemannsgarn ist das mein Lieblings-Markt“, schwärmt Martin Paulo, Hotelmanager der B&B Hotels Köln-Messe und Köln-Frechen. Der Markt verwöhnt mit Fischspezialitäten sowie Kulinarik aus aller Welt. Auf dem 15 Meter langen DreiMaster-Schiff „Trudel“ oder in der Leuchtturm-Spelunke servieren „Seemänner“ stilecht heißen Glühwein und Feuerzangenbowle. Auf der Suche nach passenden Weihnachtgeschenken bietet der Hafen-Markt eine breite Auswahl an Kunsthandwerk sowie exotischen und außergewöhnlichen Waren.
Pink Christmas in München: Feierliche Weihnachtslieder, klassischen Christbaumschmuck oder traditionelle Adventskränze suchen Besucher des Pink Christmas in München vergeblich. Stattdessen finden sie Vorweihnachtspunk, pinke und glitzernde Weihnachtsdekoration oder etwas anderen Christbaumschmuck. Zum 13. Mal findet der schwul-lesbische Christkindlmarkt auf dem Stephansplatz im Glockenbachviertel vom 27. November bis zum 23. Dezember 2017 statt. „Der Christkindlmarkt ist längst kein Geheimtipp mehr“, erklärt Sejat Sokullu, Hotelmanager des B&B Hotels München City-West, „die Atmosphäre ist sehr harmonisch, das Showprogramm aus Soulmusik, Kabarett und Travestieshow abwechslungsreich. Mein Tipp: unbedingt den heißen Caipirinha probieren.“ ++
Skandinavien in Berlin: Der Lucia Weihnachtsmarkt, der vom 27. November bis 23. Dezember 2017 in der Kulturbrauerei in Berlin stattfindet, steht ganz im Zeichen der nordischen Länder und der Heiligen Lucia. Die Lichtbringerin steht für Hoffnung, Zuversicht, und Träume — die Atmosphäre des Weihnachtsmarktes spiegelt dies wider: Heimelige Beleuchtung, flackernde Schwedenfeuer und das Kunstobjekt „Open-Air-Mantel-Heizung“ lädt durchgefrorene Besucher dazu ein, sich an vorgeheizten Mänteln aufzuwärmen. „Einer unserer Lieblingsmärkte in Berlin“, schwärmen die Manager des B&B Hotels Berlin-Tiergarten Franziska Weh und Ivar Kappelmann. „Skandinavische Weihnachtslieder und typische Spezialitäten wie schwedischer Glögg oder isländische Süßigkeiten machen den Markt zu etwas Besonderem.“
Weihnachtlicher Mittelaltermarkt in Esslingen: Verwinkelte Gassen und Fachwerkhäuser bilden die perfekte Kulisse für den Esslinger Mittelalter- und Weihnachtsmarkt. Feuerschlucker, Spielleute, Geschichtenerzähler und Gaukler verwandeln die Stadt vom 28. November bis zum 22. Dezember 2017 in eine mittelalterliche Kulisse zum Anfassen. Die Luft riecht nach leckerem Brot, Würzwein und Gebratenem. Glasbläser, Besenbinder und Zundermacher lassen alte Handwerkskunst wieder aufleben und mutige Besucher baden im Zuber, schießen mit dem Bogen oder tanzen zur Musik. „Highlight ist immer der große Fackelzug zur Wintersonnenwende vom Markplatz zur Burg, wo er mit einem großen Freudentanz endet“, erzählen Uta und Gerald Bock, Manager des B&B Hotels Stuttgart-City.
Warten auf Weihnachten in Gengenbach: In der baden-württembergischen Adventsstadt steht der größte Hausadventskalender der Welt — vom 30. November bis 23. Dezember 2017 verwandelt sich die Fassade des Rathauses in eine Schatztruhe der Phantasie. Täglich wird ein Türchen bei einem feierlichen Ritual mit Spiel und Musik geöffnet: Warm hinterleuchtete Fenster zeigen Kunstwerke von Andy Warhol. Nina Seethaler und Daniel Brusch, Manager des B&B Hotels in Offenburg, schwärmen: „Der historische Weihnachtsmarkt ist hier in der Gegend ein absolutes Muss. Der Duft nach süßem Honig, Zimt, aromatischem Glühwein und leckeren Flammkuchen, der durch die romantische Altstadt zieht, verzaubert jedes Jahr die Besucher aufs Neue.“