Es geht nicht um Talent oder natürliche Fähigkeiten. Um Profifußballer zu werden, kommt es darauf an, wie hart du arbeitest und welche Entscheidungen du während deiner Karriere triffst. Es geht auch darum, wen du kennst! Wenn es in deinem Leben Menschen mit Beziehungen gibt - wie Trainer, Scouts, Agenten - dann nutze sie, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Denn um heutzutage Profifußballer zu werden, braucht man mehr als nur Können, sondern auch Tatkraft und Entschlossenheit!

Welche Qualifikationen braucht man, um Profifußballer zu werden?

Um professionell zu spielen, ist die wichtigste Qualifikation, dass man gut genug ist. Alle Spielerinnen und Spieler, die mit dem Fußball Geld verdienen wollen, kommen für keine Liga oder Mannschaft in Frage, wenn sie nicht alle Anforderungen erfüllen, die von den einzelnen Vereinen gestellt werden. Dazu gehört, dass man gut Englisch lesen und schreiben kann und in der Lage ist, für sich und seine Mitspieler zu sprechen. 

Die Regeln sind von Land zu Land unterschiedlich, aber in der Regel dürfen Sie weder in England noch im Ausland vorbestraft sein, dürfen keine Drogen konsumiert oder ein Casino missbraucht haben (z. B. keine freispiele ohne einzahlung) und müssen ein ärztliches Attest vorlegen, in dem bestätigt wird, dass Sie nicht arbeitsunfähig sind.

Wie hoch sind die Chancen, Profifußballer zu werden?

Ihre Chancen, Profifußballer zu werden, hängen von vielen verschiedenen Faktoren ab. Dein Wohnort, die Mannschaft, für die du spielst, und die Frage, ob du eine Verbindung zu einem Trainer oder Scout hast, haben alle einen Einfluss auf deine Chancen. Letzten Endes liegt es an dir, die harte Arbeit und das Engagement aufzubringen, die notwendig sind, um Profifußballer zu werden.

Die besten Tipps, um Profifußballer zu werden

Photo by Jannik Skorna on Unsplash

1. Seien Sie bereit, für die richtige Gelegenheit umzuziehen: Der Umzug in eine neue Stadt oder ein neues Land kann schwierig sein, ist aber manchmal notwendig, um sich die bestmöglichen Erfolgschancen zu sichern.

2. Sammeln Sie so viel Erfahrung wie möglich: Je mehr Spiele und Trainingseinheiten du absolvierst, desto größer sind deine Chancen, von Scouts und Trainern wahrgenommen zu werden.

3. Spiele gut mit anderen zusammen: Der Wettbewerb um die Plätze in den Profiklubs ist hart. Wenn du also auffallen willst, ist es wichtig, dass du dein Können und deine Bereitschaft zeigst, hart für deine Teamkollegen zu arbeiten.

4. Lerne Englisch: Bei so vielen ausländischen Spielern in der Premier League ist es wichtig, dass junge Spieler Englisch verstehen, damit sie selbstbewusst mit ihren Trainern und Mannschaftskameraden sprechen können.

5. Habe einen Plan für den Notfall: Alle Fußballer verletzen sich manchmal; wenn man Glück hat, ist es eine kleine Verletzung und man verpasst nur ein paar Spiele. Aber was ist mit den Zeiten, in denen Verletzungen die Karriere beenden können? In diesem Fall könnte dich eine solide Ausbildung vor finanziellen Engpässen in der Zukunft bewahren.

6. Nimm ein aktives Hobby auf: Da Fußballspieler viel Zeit auf dem Platz verbringen, um zu trainieren, nehmen die Vereine lieber Spieler mit gesunden Interessen wie Reiten oder Sport im Freien unter Vertrag, um ihnen zu helfen, sich von Verletzungen zu erholen und eine gute geistige Gesundheit zu bewahren.

7. Sei trainierbar: Wenn junge Spieler das professionelle Niveau erreichen, arbeiten sie oft unter Managern und Trainern mit jahrzehntelanger Erfahrung auf höchstem Niveau. Manchmal trauen sich junge Spieler nicht, die Entscheidungen eines Trainers oder Managers während eines Spiels in Frage zu stellen. Wenn du jedoch Vertrauen in deine Kollegen und Autoritätspersonen zeigst, werden sie dich auch auf dem Spielfeld eher ernst nehmen.

8. Entwickle gute persönliche Gewohnheiten: Sich gesund zu ernähren, jede Nacht ausreichend zu schlafen und sich gesund zu halten, sind wichtige Faktoren, um sicherzustellen, dass die Spieler motiviert bleiben und auf dem Fußballplatz ihre besten Leistungen erbringen. Wenn du dich nicht richtig um dich selbst kümmerst, wird es für die Trainer schwieriger, dir einen Platz in der Mannschaft zu geben.

9. Schau dir Spiele genau an: Wenn du ein Fußballspiel verfolgst, kann es leicht passieren, dass du dich mit dem Geschehen auf dem Spielfeld beschäftigst, anstatt dich auf deine eigene Rolle im Spiel zu konzentrieren. Wenn du ein Auge darauf hast, was die anderen Spieler tun, kannst du von ihrem guten und schlechten Spiel lernen.

10. Geben Sie nicht auf: Wenn du wirklich Profifußballer werden willst, dann sorge dafür, dass nichts der Verwirklichung deiner Träume im Wege steht. Pech, Verletzungen und mangelnde Chancen können talentierte Spieler davon abhalten, ihren Traum zu verwirklichen, aber wenn es das ist, was du wirklich willst, ist Beharrlichkeit der Schlüssel! Der Umzug in eine neue Stadt oder in ein neues Land kann schwierig sein, ist aber manchmal notwendig, um sich die bestmöglichen Erfolgschancen zu verschaffen.

Je mehr Spiele und Trainingseinheiten du absolvierst, desto größer sind deine Chancen, von Scouts und Trainern wahrgenommen zu werden.

Wenn du Vertrauen in deine Kollegen und Autoritätspersonen hast, werden sie dich auch auf dem Spielfeld eher ernst nehmen.

Wenn du wirklich Profifußballer werden willst, dann stelle sicher, dass der Verwirklichung deiner Träume nichts im Wege steht

Fazit

Es ist nicht unmöglich, Profifußballer zu werden, aber es ist schwierig. Du musst bereit und in der Lage sein, umzuziehen, damit du dein volles Potenzial ausschöpfen kannst. Außerdem brauchst du Zeit, Mühe und Hingabe.