Die Nachricht war kürzlich überall zu lesen. Ein französisches Paar, jung und unerfahren, was den Handel mit Wertpapieren angeht, setzte zum richtigen Moment auf die richtige Karte und ist nun, 10 Jahre später um einige Millionen reicher. Ähnliche Berichte sprechen von jungen Schulabbrechern, die es dank der richtigen Investition geschafft haben, unabhängig zu leben. Die Rede ist von der sagenhaften Investition in die Kryptowährung Bitcoin, die seit der Einführung 2008 eine raketenhaften Aufstieg und eine dementsprechende Wertsteigerung erfuhr.

ETFs, Kryptowährungen und automatisierte Tradingtools – wie sicher ist der Handel mit den neuen Systemen?

Es gibt wohl niemanden, der angesichts dieser Nachrichten nicht ins Grübeln kommt, ob er auf diesen Zug noch aufspringen soll, denn nach wie vor werden zum Beispiel im Bereich der Kryptowährungen große Wertsteigerungen versprochen. Gold, das bislang als krisensicherste Wertanlage galt, gerät in den Hintergrund des Interesses vieler Einsteiger, die auf der Suche nach der besten Geldanlage sind. Ist die Goldanlage damit überholt?

Nicht unbedingt. Gerade die Lage zurzeit an den Börsen hat gezeigt, dass vollkommen unvorhergesehene Faktoren die Wirtschaft schwer erschüttern können. Das hat sich auch an der Börse gezeigt. Gold hat gerade für Anleger, die auf Sicherheit setzen, wieder stark an Bedeutung gewonnen.

Aber die alternativen Möglichkeiten sind auf dem Vormarsch, zumal es interessante Trading Tools gibt, die es auch Einsteigern versprechen, schnelle Gewinne zu machen. Die Rede ist von automatisierten Online Systemen, die auf Handelsplattformen durch Algorithmen auf die Kursbewegungen reagieren. Das heißt im Klartext, Trading Roboter erledigen die meiste Arbeit, wenn sie einmal eingesetzt wurden und handeln im Auftrag des Anlegers. Gerade vor dem Hintergrund der Tatsache, dass den Bots kaum Anfängerfehler unterlaufen dürften, gewinnen diese Handelsplattformen zunehmend an Bedeutung. Allerdings ist nicht alles Gold was glänzt, ganz bestimmt nicht im Bereich der automatisierten Trading Roboter. Daher lautet eine wichtige Regel, dass man sich erst einmal gründlich über die Seriosität des Angebotes informieren sollte. Es gibt gute Bewertungsseiten, die sich die einzelnen Plattformen vornehmen und sie dann ausgiebig erläutern, wie zum Beispiel hier, wo eine Immediate Profit Bewertung vorgenommen wurde.

Wer aber überhaupt keine Ahnung vom Kursgeschehen hat und nur auf den Hype aufspringen will mit dem Ziel schnell zur Million zu kommen, der sei gewarnt, denn so einfach ist das nicht, auch wenn die Werbung genau dies verspricht. Kommen wir zurück zum Gold, so kann man sagen, dass der Handel mit Gold auch in Zukunft eine sichere Prognose hat. Das klassische Sparen ist eh seit Jahren uninteressant geworden und spätestens mit der Einführung der sogenannten „Strafzinsen“ ist das Sparbuch komplett überholt und zur unbeliebtesten Anlageform geworden. Natürlich schwanken auch die Rohstoffpreise, aber in den letzten Jahren sind sie stabil und steigen weiter an. Und die Prognosen stehen weiter gut. So ist es kein Wunder, dass vor allem erfahrene Anleger sich lieber auf die sichere Anlage Gold verlassen, das es ja auch in diversen Formen gibt und das nicht nur als Barren gekauft werden kann. Schmuck, Münzen und ähnliche aus Gold hergestellte Ziergegenstände erfreuen sich auch großer Beliebtheit. Mit Gold winken zwar keine immensen Millionengewinne, aber dafür bietet es eine konstante und realistische Wertsteigerung auch über die nächsten Jahre.