Umziehen ist immer eine sehr aufwändige Sache. Kisten packen und wieder ausräumen, Möbel abbauen und wieder aufbauen und die neue Wohnung renovieren, gehören dazu. Gleichgültig, ob allein oder mit Familie, ein Umzug ist in der Regel nicht ohne fremde Hilfe zu bewerkstelligen. Gut, dass es dafür professionelle Helfer gibt, die alle schwierigen Arbeiten übernehmen und die ganze Umzugsprozedur erleichtern können.
Umzug mit Profis
Adressen von Umzugsfirmen gibt es in jedem Branchenbuch und im Internet und so kann jeder das für sich passende Angebot finden. Wichtig ist jedoch, die Preise und die Leistungen im Vorfeld miteinander zu vergleichen. Ein seriöses Unternehmen wird vor dem Umzug eine kostenfreie Besichtigung der Wohnung vornehmen, um sich ein Bild vom Umzugsvolumen zu machen und auf dieser Grundlage dann einen Kostenvoranschlag zu erstellen. Folgende Aufgaben können dabei an das Umzugsunternehmen abgegeben werden:
- den Abbau und den Aufbau von Möbeln und Küchen in der alten und der neuen Wohnung,
- den sicheren Transport von allen Möbeln, Hausrat und Inventar mit einem LKW,
- die Einrichtung einer Halteverbotszone am Umzugstag in Straßen mit lebhaftem Verkehr
- die Endreinigung der alten Wohnung,
- die Bereitstellung von Umzugskartons, Packmaterial, Decken, Spanngurten und anderen Hilfsmitteln für den Transport und die
- Hilfestellung beim Ein- und Auspacken der Umzugskartons.
Und noch einige weitere Tätigkeiten mehr. So können Kunden den Umzug wesentlich gelassener angehen und sich um andere Dinge kümmern. Denn es gibt im Rahmen eines Umzuges noch vieles andere zu regeln.
- die Ummeldung beim Einwohnermeldeamt,
- die Änderung der Adresse bei: Arzt, Krankenkasse, Arbeitgeber, Versicherung, Schule und Bank sowie
- die Beantragung eines Nachsendeauftrags bei der Post an die neue Adresse.
Umzugsfirmen können auf Wunsch jedoch noch einige weitere Leistungen anbieten. So unter anderem auch Renovierungsarbeiten und Tapezierarbeiten, das Anschließen von Elektrogeräten und Lampen und die Montage von Gardinenstangen und Regalen an der Wand.
Bei Bedarf ist es bei vielen Firmen auch möglich, im Rahmen des Umzuges Räume wie den Keller, den Dachboden, die Garage, die Gartenlaube oder den Abstellraum entrümpeln zu lassen. Auch die spätere Entsorgung gehört zum Angebot mit dazu. Hier geht es zur Homepage von Wichtel Umzüge GmbH. Dem Umzugsunternehmen Ihres Vertrauens.
Schnell und sicher umziehen
Ein erfahrenes Umzugsunternehmen verfügt über das nötige Personal und die notwendige Erfahrung, um den Umzug möglichst schnell durchzuführen. Wer möchte, kann durch ein Umzugsunternehmen nicht nur den gesamten Ablauf organisieren und Häuser, Wohnungen oder Keller entrümpeln lassen. Eine kompetente Umzugsfirma bietet auch die Einlagerung von Möbeln und Inventar an. Dies ist unter anderem dann sehr praktisch, wenn ein begrenzter Aufenthalt im Ausland, die Auflösung der Wohnung erfordert, die Möbel aber dennoch erhalten bleiben sollen.
Die Hilfe eines Umzugsunternehmens kann jeder in Anspruch nehmen. Dabei ist es völlig unerheblich, ob es sich um einen Privatumzug, einen Firmenumzug oder einen Büroumzug handeln sollte. Mit einem erfahrenen Umzugspartner lässt sich alles gut organisieren und das Umzugsgut gelangt sicher von A nach B.
Jedoch sollte die Umzugsplanung möglichst rechtzeitig erfolgen, damit der angestrebte Umzugstermin für die Umzugsfirma auch realisierbar und planbar ist. Denn je nach Größe des Haushaltes oder Unternehmens kann bis zu einem halben Tag Umzugszeit einkalkuliert werden.