Viele Content Creator träumen vom Durchbruch auf dem bereits 2005 gegründeten Videoportal. Auch Neulinge setzen sich mit dem Thema auseinander, um ihren Lebensunterhalt mit dem Erstellen von Videos zu finanzieren. Kein Wunder, viele YouTube-Stars haben ihr Hobby zum Beruf gemacht und verdienen ihr Geld mit Videospielen, Filmkritiken oder behandeln in aufwändig produzierten Videos  physikalische Zusammenhänge, aktuelle Fußballtransfers oder die neuesten Modetrends. Nutzer finden zu beinahe jedem Thema einen eigenen Kanal. Für Interessierte, die selbst auf der Plattform durchstarten möchten, bedeutet das allerdings auch enormen Konkurrenzdruck.

Um durchschlagenden Erfolg verbuchen zu können, bedarf es neben etwas Glück auch jede Menge Know-how, Disziplin und das gewisse Etwas, um aus der Masse herauszustechen. Einige Tipps und Vorgehensweisen haben sich beim Aufbau eines erfolgreichen YouTube-Kanals bewährt. Welche das sind, erfahren Sie hier.  

Authentizität


Authentizität ist in medialen Berufen häufig die Grundlage des Erfolges. Die Begeisterung für geliebte Themen überträgt sich auf das Publikum und ist eine wesentliche Säule für vielversprechende Videos. Die meisten Zuschauer haben ein besonderes Gespür dafür, ob der Moderator oder Kommentator das Thema nur widerwillig abarbeitet oder das geteilte Interesse ebenso spannend und faszinierend findet. Auch die Qualität eines Kanals wird dauerhaft davon bestimmt. Wenn sich das Thema Ihres Kanals um Ihre eigenen Leidenschaften dreht, investieren Sie automatisch mehr Zeit, Fachwissen und Disziplin, was sich vor allem langfristig auszahlt.

Aller Anfang ist schwer


Selbst wenn Ihre Videos hochwertig produziert sind und im riesigen Angebot der YouTube-Welt einen wesentlichen Mehrwert bietet, stellt sich der erste Durchbruch oft als Flaschenhals zum langfristigen Erfolg heraus. Die kleinen und großen Erfolgsgeschichten mittlerweile sehr prominenter Content Creator zeigen, dass ein virales Video ausreichen kann, um auf der Landkarte der breiten Masse zu landen. Als Startschuss kann es sich daher auf jeden Fall lohnen, dass Sie zunächst YouTube Abonnenten kaufen. So erregen Sie zumindest einen ersten positiven Eindruck. Wenn dann noch der Inhalt stimmt, kann der Kanal weiterwachsen.


Der Trailer als Vorgeschmack


Ein hochwertiger Trailer erfüllt mehrere Funktionen gleichzeitig und ist essenziell für einen guten Ersteindruck. Der Trailer gibt erstmal die Richtung an, die Ihr Kanal einschlägt. Das gilt zum einen inhaltlich: Hier erklären Sie den Zuschauern, welche Themen Sie behandeln und was sie von Ihrem Kanal erwarten dürfen. Seien Sie dabei durchaus kreativ und mutig. Ein langweiliger Trailer kann ein mögliches Publikum schon abschrecken. Das wäre schade, wenn die eigentliche Playlist unterhaltsamen Content bietet. Zweiter Faktor eines interesseweckenden Trailers ist ein guter, optischer Eindruck.

Er ist nicht nur inhaltlicher Leitfaden, sondern sollte auch visuell den Kanal repräsentieren. Packende Musik und effektvolle Schnitte erhöhen die Aufmerksamkeit der Nutzer. Zusammen mit dem vorangegangenen Tipp, dass Sie zu Beginn YouTube Abos kaufen, können Sie hier den Grundstein legen für eine neue Karriere als YouTuber.

Regelmäßigkeit als Kundenbindung


Damit Nutzer Ihren Kanal letztendlich abonnieren, müssen Sie regelmäßig Videos veröffentlichen. Wenigstens ein- oder zweimal wöchentlich sollten Sie also eine neue Aufnahme hochladen. Am besten erstellen Sie einen Sendeplan, damit Ihre Zuschauer wissen, wann Sie mit neuem Content rechnen können. Das steigert die Vorfreude und bindet Abonnenten langfristig. Warum sollte auch jemand Ihren Kanal abonnieren, wenn er oder sie weiß, dass keine Videos mehr zu erwarten sind? Erst dauerhafte und gleichbleibend hohe Qualität sichern den Erfolg und lassen die Abozahlen in die Höhe schnellen. Zudem können Sie durch regelmäßiges Produzieren besser auf Trends eingehen und dabei immer aktuell bleiben. Das Internet ist ein schneller Ort, Trends kommen und gehen. Darauf können Sie nur reagieren, wenn Sie jederzeit auf der Höhe sind.

Kreativität, Abwechslung und Aktualität


YouTuber, die ihren Abonnenten kreative, abwechslungsreiche und aktuelle Videos präsentieren, sind größtenteils erfolgreicher als solche, die immer wieder ähnlichen Stoff reproduzieren. Das heißt natürlich nicht, dass Sie Ihr Kernthema verlassen sollten. Betreiben Sie beispielsweise einen Kanal über Filme oder Serien, sollte es auch immer darum gehen. Dennoch können Sie auch hier verschiedene Tricks nutzen, um Ihren Inhalt aufzupeppen. Beliebt sind etwa Themenwochen, die einen bestimmten Bereich behandeln. Als Filmkanal könnten Sie allerlei Bestenlisten erstellen oder die technischen Aspekte einer Verfilmung in einer mehrteiligen Reihe betrachten. Dabei ist Aktualität oberstes Gebot. Sind Ihre Informationen veraltet, kann es schnell passieren, dass Nutzer Ihnen mangelndes Fachwissen oder fehlende Relevanz vorwerfen. 

Fazit


YouTube ist eine bei Content Creatorn sehr beliebte Plattform und es ist schwierig, bei dem Überangebot einen Platz an der Sonne ergattern. Voraussetzung ist vor allem Beharrlichkeit und Disziplin, denn der schnelle Erfolg bleibt nur den wenigsten vergönnt. Mit den vorgestellten Tipps und einer kleinen Portion Glück kann der Traum, von YouTube leben zu können, trotzdem wahr werden.