Manchmal genügt schon ein Wochenende, um den Lärm und Trubel von Berlin, Potsdam oder Beelitz hinter sich zu lassen. Fehlt dafür die Zeit, entspannen Angeln vor der Haustür oder eine Kanufahrt auf der Havel ohne erheblichen Kostenaufwand. In den großen Ferien ist eine Fernreise aus Deutschland weg ebenfalls teurer als Hausurlaub in anderen Bundesländern.

Wochenenden am Angelsee, gleich vor der Haustür

Ein regionales Angelrevier mit Wassersicht bis in zehn Meter Tiefe ist der große Stechlinsee. Ein Klapphocker, ein paar Köder und eine ordentliche Angelausrüstung passen allemal in das Privatfahrzeug. Wer für sein Angelwochenende gleich den Wald dabei haben möchte, kann am Linowsee vor den Bäumen sitzen, die fast bis zum Wasser reichen. Frischer als vom Grienericksee oder Schlabornsee kommen Hecht, Aal, Karpfen oder Zander sicherlich nicht auf den Tisch. Das selbst gefangene Abendessen ist zugleich preisgünstiger als von der Fischtheke.

Einmal quer durch Deutschland für eine Ferienwoche

Wasser zum Entspannen gibt es auch in Bayern, zum Beispiel in Kochel am See und am Walchensee. Ein Walchensee Hotel kann schon günstig für die ganze Familie gebucht werden. Ein von Brandenburg aus höherer Kostenfaktor sind die Anreisekosten. Mit einer Bahncard und ohne Termindruck lassen sich diese allerdings reduzieren. Noch günstiger als eine Ferienwoche im Hotel ist eine der Ferienwohnungen, die den Walchensee umgeben. Wassersportfans können den See zum Tauchen oder für Bootsausflüge nutzen. Wind- und Kite-Surfer nennen den See sogar die »bayerische Karibik«.

Inselferien im Nachbar-Bundesland Mecklenburg-Vorpommern

Etwas unscheinbar erwartet die kleine Ostseeinsel Hiddensee ihre Besucher. Von Brandenburg ist es hierher fast nur ein Katzensprung. Wasser, Sonne und ein hübsches Feriendorf lassen den Großstadttrubel vergessen. Je nach Saison schwanken die Preise für Ferienwohnungen stark. Wer seine Inselferien für den Sommer schon im Winter plant, kann bis zu einem Drittel an den Gesamtkosten sparen. Manche Appartmenthäuser auf der Insel sind barrierefrei eingerichtet, die meisten familienfreundlich und häufig auch für die Mitnahme von Hunden geeignet.

Abstecher nach Schleswig-Holstein

Der Traditionsort Travemünde ist Teil der Hansestadt Lübeck, gelegen an der Lübecker Bucht. In einem Hotel in Travemünde fällt der Alltag praktisch aus dem Gedächtnis. Schon berühmte Literaten wie Thomas Mann oder Dostojewski waren süchtig nach der Region und schrieben hier bedeutende Werke der Weltliteratur. So arbeitsreich muss der private Abstecher für Brandenburger nicht werden. Abwechslung von der Realität bieten schon ein paar Nächte in einer Villa, auf dem Hausboot oder in einer Kajüte, um sich wunderbar befreit zu fühlen.

Lieber länger statt öfter verreisen

Oft schreit der Alltag danach, sofort die Koffer zu packen. Auf Dauer sind solche Spontantrips allerdings kostspielig, selbst bei cleverem Vergleich. Im wasserreichen Brandenburg mit seiner mecklenburgischen Seenplatte und dem Havelland bietet schon ein Sprung auf das Fahrrad für eine Tagestour außerhalb der Stadt Erholung, ohne die Urlaubskasse zu belasten. Einmal pro Jahr große Ferien für wenigstens drei Wochen ergänzen dieses Entspannungsprogramm.

Fazit:
Ferien müssen nicht teuer sein, sollten aber vorausschauend geplant werden. Entspannend ist Brandenburg wegen seiner wasserreichen und touristisch attraktiven Landschaft. Ist doch einmal ein größerer Tapetenwechsel nötig, sollte diese weitere Reise dem Budget zuliebe als Hauptferien mit längerer Verweildauer geplant werden.