Ratgeber rund um das Kochen und Backen, für den DIY-Handwerker oder zum Thema Kindererziehung, E-Books zum Download sind derzeit zu den unterschiedlichsten Themen im WorldWideWeb erhältlich und auch beim mittlerweile mit Tablet oder E-Book-Reader ausgestatteten Leser schwer angesagt. Doch nicht nur Leitfäden für den Alltag, auch Kurzgeschichten und Romane werden von immer mehr Autoren in Eigenregie erfolgreich über das Internet veröffentlicht.

Auch in Ihnen schlummert ein verstecktes Schreibtalent und Sie würden gerne online Ihre eigenen Bücher anbieten? Bei uns finden Sie Tipps, wie Sie ohne viel Aufwand Ihre schriftstellerischen Werke der Öffentlichkeit zum Kauf anbieten können. 

Die Vorteile des Self-Publishing 

Immer mehr ambitionierte Hobbyautoren, aber auch versierte Profi-Schreiber, überall auf der Welt nehmen das Heft lieber selber in die Hand und betätigen sich für Ihre Erzählungen, Romane und Lebensratgeber als sogenannte Self-Publisher. Die Vorteile der Eigenvermarktung von Literatur liegen dabei klar auf der Hand: Sie müssen nicht erst in langwierigen Prozessen um die Aufmerksamkeit eines Buchverlags für Ihr Buchmanuskript buhlen, können das Design und den Verkaufspreis Ihres E-Books weitestgehend selber bestimmen und entsprechende Werbemaßnahmen im Internet selber planen und zielgruppenorientiert umsetzen. Zahlreiche Verkaufsplattformen im Internet haben diesen Markt auch schon längst für sich entdeckt und ermöglichen das digitale Bücher verkaufen auf Provisionsbasis. Das Procedere dabei ist denkbar einfach: Sie laden Ihr persönliches Werk auf der entsprechenden Händlerseite hoch und können sich dann - hoffentlich - über gute Einnahmen freuen. 

Mit dem eigenen Online-Shop zum Erfolg 

Ein E-Book über einen Online-Händler veröffentlichen ist in der Regel überhaupt kein Problem. Leider sind aber die Verkaufsbedingungen für digitale Bücher vor allem für unbekannte Autoren nicht immer die ideale Lösung. Zwar muss man sich als "junger" Buchautor nicht um so leidige Aspekte wie kaufmännische Abwicklung, technische und rechtliche Anforderungen kümmern, allerdings muss für diese zusätzlichen Serviceleistungen auch auf einen bedeutsamen Anteil des Verkaufserlöses verzichtet werden. Wer lieber ein wenig eigenverantwortlicher arbeiten möchte, sollte daher über eine weitere spannende Möglichkeit des Direktvertriebs von Literatur im Internet nachdenken: einen eigenen Online-Shop für den Bücherverkauf. Attraktive Anbieter für gehostete E-Commerce-Lösungen wie Shopify bieten auch für Laien leicht einrichtbare Online-Shops zu guten Konditionen an, die innerhalb weniger Minuten aktiv geschaltet werden können. 

Ein markantes Logo sorgt für Aufmerksamkeit 

Natürlich muss auch der eigene Online-Shop gehegt und gepflegt werden und sollte optisch aus der Masse an ähnlichen Angeboten aus dem Markt deutlich sichtbar herausstechen. Ein markantes Logo, das sich direkt in den Köpfen der Leute einbrennt, ist dabei ganz klar eine gewichtige Werbemaßnahme. Jemand, der Bücher schreibt, ist nun aber in der Regel nicht auch noch ein herausragendes Design-Talent. Daher muss entweder ein Layouter gesucht und mit der Gestaltung eines markanten Schriftzugs beauftragt werden - oder man kann alternativ erst einmal einen kostenlosen Online Logo Maker nutzen, der einen in leicht verständlichen Schritten durch den Entstehungsprozess eines individuellen Logos für den eigenen Online-Büchershop führt. Mit einem eingängigen Logo und einer durchdachten E-Shop Lösung im Rücken steht dann der Internet-Veröffentlichung Ihres eigenen Werks dann nichts mehr im Wege - wir wünschen Ihnen jedenfalls viel Erfolg in den Bestsellerlisten!