Am 14. und 15. Dezember 2024 öffnen historische Gemäuer in der Altstadt Nauens ihre Pforten und laden zu besinnlichem Verweilen in weihnachtlicher Atmosphäre ein.

Nauen, 27.11.2024/ Insgesamt 22 Höfe, Häuser und Kellergewölbe gewähren Ihnen Einlass und einen Blick in sonst verborgene Ecken und Winkel. Mit einem großen Holzschild am Eingang machen alle teilnehmenden Höfe auf sich aufmerksam. Wer nicht allein von Hof zu Hof schlendern will, schließt sich dem Nauener Nachtwächter und seinem Gefolge zu einem Rundgang über die Höfe an und erfährt viel über die alten Mauern. Alternativ fährt ein gemütlicher Traktor-Kremser durch die weihnachtlich geschmückten Straßen der Altstadt.

Eröffnet wird die Hofweihnacht am Samstag, pünktlich um 15:00 Uhr, von Nauens Bürgermeister Manuel Meger und von den Nauener Heimatfreunden mit einem Krippenspiel auf dem sehenswerten Richart-Hof in der Gartenstraße 27.

Die liebevoll dekorierten Höfe bieten ein buntes Kaleidoskop an zauberhaften Angeboten. An handwerklichen Ständen, beim Keramik-, Schmuck- und Bücherverkauf oder an der Trödelbude können Sie letzte Weihnachtsgeschenke erwerben.

Für Kinder verwandeln Märchenerzähler, das Jugendblasorchester der Europaschule Ketzin, der SC Empi mit Karate- und Tanzvorführungen, Schauschwertkämpfe der Semnonen, diverse Bastelangebote, Bogen- und Armbrustschießen, Karussells und natürlich der Weihnachtsmann Nauens Altstadt in eine wunderbare Adventswelt. In der Aula des Goethe-Gymnasiums vergnügen sich am Sonntag Groß und Klein beim Theaterstück des berühmten Klassikers "Eine Weihnachtsgeschichte" oder beim Puppentheater für die Jüngsten mit „Räuber Zottelbart“ und „Rumpelstilzchen“ im Richart-Hof.

Wer etwas für einen guten Zweck tun möchte, kauft sich Lose bei der karitativen Tombola des Lionsclub Nauen in der Bergstraße.

In vielen Höfe hört man handgemachte, live gesungene Musik verschiedener Richtungen von weihnachtlichen Balladen und Trompetenklängen über Schlager und Popsongs bis hin zu rockigen Songs. Wer wann wo musikalisch auftritt, erfährt man unter www.nauener-hofweihnacht.de. Dort sind alle teilnehmenden Höfe und das komplette Programm abgebildet.

Mit Kerzenschein, Romantik und weihnachtlichen Liedern, gesungen vom ökumenischen Kirchenchor in der Sankt-Jacobi-Kirche am Martin-Luther-Platz verabschiedet sich die Hofweihnacht 2024.