Tiefdruckeinfluss sowie feuchte und kühle Luft bestimmen das Wetter in Brandenburg und Berlin. GEWITTER/STARKREGEN: Heute und in der kommenden Nacht vereinzelte Gewitter mit Starkregen zwischen 15 und 25 l/qm in wenigen Stunden und Hagel. DAUERREGEN: Bis Freitagvormittag in West- und Südwestbrandenburg Dauerregen mit wechselnder Intensität mit Niederschlagsmengen bis 30 l/qm.

Heute Mittag und Nachmittag stark bewölkt bis bedeckt. Von der Prignitz über das Havelland bis zur Niederlausitz immer wieder Regen, teils auch länger anhaltend und schauerartig verstärkt. In den restlichen Landesteilen einzelne Schauer oder Gewitter, durchaus mit Starkregen bis 25 l/qm in kurzer Zeit und Hagel. Höchstwerte zwischen 12 Grad im Fläming, 14 Grad in Berlin und 18 Grad an der Oder. Überwiegend schwacher Nordwestwind. In der Nacht zum Freitag stark bewölkt bis bedeckt und zeitweise Regen, teils schauerartig verstärkt oder gewittrig durchsetzt. Tiefstwerte um 9 Grad. Schwacher, im Süden Brandenburgs teils mäßiger Wind aus West bis Nordwest.

Am Freitag dichte Bewölkung und gebietsweise Regen, dabei im Westen und Südwesten von Brandenburg seit Donnerstagvormittag Niederschlagsmengen bis 30 l/qm. Ab dem späten Nachmittag von der Elster und vom Fläming her Auflockerungen und zunehmend trocken. Höchsttemperatur zwischen 13 und 16 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordwest- bis Westwind. In der Nacht zum Sonnabend nach Polen abziehende dichte Bewölkung mit Regen, nachfolgend gering bewölkt oder wolkig. Lokale Bildung von Dunst und Nebel. Tiefsttemperatur 8 bis 5 Grad. Schwachwindig.