Auf der Vorderseite eines Sturmtiefs über den Britischen Inseln wird mit südlicher Strömung sehr warme bis heiße Subtropikluft nach Brandenburg und Berlin geführt. Nachfolgend überquert die Kaltfront des Tiefs das Vorhersagegebiet ostwärts. UNWETTER GEWITTER/STARKREGEN/STURM: Ab dem Nachmittag kräftige Gewitter mit heftigem Starkregen um 30 l/qm in kurzer Zeit, Sturmböen oder auch schweren Sturmböen zwischen 85 und 100 km/h (Bft 9-10) und Hagel. In der zweiten Nachthälfte in Ost- und Südbrandenburg aufkommender, teils gewittriger Starkregen mit Mengen zwischen 20 und 35 l/qm in 6 Stunden, in Südbrandenburg Unwetter mit Mengen über 35 l/qm nicht ausgeschlossen.
Heute Mittag heiter und trocken. Später von Westen Aufzug kompakter Quellwolken. Ab dem Nachmittag von Sachsen-Anhalt her kräftige Gewitter, lokal mit Unwetterpotential durch heftigen Starkregen um 30 l/qm in kurzer Zeit, Sturmböen oder auch schweren Sturmböen zwischen 85 und 100 km/h (Bft 9-10) und Hagel. Temperaturanstieg auf 28 Grad in der Prignitz und bis 31 Grad an der Neiße. Abseits der Gewitter schwacher bis mäßiger Wind aus südlichen Richtungen.
In der Nacht zum Mittwoch stark bewölkt, vorübergehend nachlassende Gewitteraktivität. In der zweiten Nachthälfte von Süden zunehmend bedeckt und aufkommender, teils gewittriger Starkregen mit Mengen zwischen 20 und 35 l/qm in 6 Stunden, in Südbrandenburg Unwetter mit Mengen über 35 l/qm nicht ausgeschlossen. Tiefstwerte zwischen 18 und 15 Grad. Schwachwindig.