Amtliche WARNUNG vor SCHNEEFALL - Donnerstag, 23. Dezember, 16:03 – Freitag, 24. Dezember 00:00 Uhr - Es tritt im Warnzeitraum Schneefall mit Mengen zwischen 5 cm und 10 cm auf. Verbreitet wird es glatt.

Das Frontensystem eines Tiefs, das sich von der Nordsee über Nordostdeutschland nach Polen verlagert, erfasst ab heute Nachmittag die Region. Dabei wird in die Südwesthälfte Brandenburgs vorübergehend mildere Meeresluft herangeführt, während nach Nordosten zu mäßig kalte Luft wetterbestimmend bleibt. FROST: Heute Nachmittag gebietsweise Dauerfrost bei Höchstwerten von knapp unter 0 Grad. Ab den Abendstunden zunächst verbreitet leichter Frost bis -2 Grad, zumindest in der Südwesthälfte, inklusive des Berliner Raumes, im Nachtverlauf Milderung und frostfrei.

SCHNEEFALL/GLATTEIS: Ab heute Nachmittag von Westen aufkommender Schneefall. In den südwestlichen Landesteilen bis zum Berliner Raum bis eingangs der Nacht zum Freitag verbreitet 1 bis 5 cm Neuschnee. Danach Milderung mit Übergang zu Regen und Tauwetter, dabei kurzzeitig gefrierender Regen mit Glatteisbildung nicht ausgeschlossen. In den nordöstlichen Landesteilen bis in den Nordosten Berlins bis Freitagvormittag gebietsweise 5 bis 10 cm Neuschnee.