Bei heute noch leichtem Hochdruckeinfluss bestimmt sehr warme Luft das Wetter in Brandenburg und Berlin. Ein kleinräumiges Tief überquert in der Nacht und am Freitag die Mitte und des Osten Deutschlands und bringt sehr feuchte und mäßig warme Luft in die Region. STARKREGEN(UNWETTER)/GEWITTER: Ab der zweiten Nachthälfte zum Freitag bis Freitagmittag im Süden Brandenburgs regional kräftiger Regen. Strichweise Starkregen mit Mengen zwischen 15 und 25 l/qm in kurzer Zeit oder bis 35 l/qm binnen weniger Stunden.

Lokal unwetterartige Mengen zwischen 35 und 50 l/qm innerhalb von 6 Stunden nicht ausgeschlossen. Zudem örtliche Gewitter. Niederschlagsschwerpunkt voraussichtlich im Bereich Elbe-Elster, Oberspreewald und Niederlausitz. Ab Freitagnachmittag allmählich nach Polen abziehende Niederschläge.

Heute Nachmittag und Abend heiter, vorübergehend wolkig und trocken. Aktuelle Temperaturwerte zwischen 26 und 30 Grad, in Berlin um 28 Grad. Schwacher Wind, meist aus nördlichen Richtungen. In der Nacht zum Freitag erst wechselnd bewölkt und niederschlagsfrei, in der zweiten Nachthälfte Bewölkungszunahme. Dann im Süden Brandenburgs aufkommender schauerartiger Regen, vor allem von der Elster bis zur Lausitz regional Starkregen sowie örtliche Gewitter. Temperaturrückgang auf 17 bis 13 Grad. Schwacher Wind.