Amtliche WARNUNG vor HITZE Update: 16:56 Uhr/ Donnerstag, 29. August, 11:00 – 19:00 Uhr - Im Bereich einer flachen Hochdruckbrücke über Mitteleuropa ist heiße Luft wetterbestimmend. Am Abend und in der Nacht greift eine schwache Kaltfront von Westen her auf den Nordteil Brandenburgs über. GEWITTER/STARKREGEN: Heute Nachmittag sind an der polnischen Grenze vereinzelt starke Gewitter mit Starkregen um 20 l/qm in kurzer Zeit und stürmischen Böen um 70 km/h möglich.

Ab heute Abend in der Nordwesthälfte Brandenburgs und ausgangs der Nacht eventuell auch im Berliner Raum einzelne Gewitter, dabei Starkregen um 20 l/qm in kurzer Zeit. HITZE: Heute tagsüber verbreitet starke Wärmebelastung. Aufgrund verringerter nächtlicher Abkühlung insbesondere im dicht bebauten Stadtgebiet von Berlin zusätzliche Belastung.

Heute meist heiter und trocken. Im Nachmittagsverlauf an Oder und Neiße einzelne Schauer oder Gewitter nicht ausgeschlossen. Am Abend von Westen her zunehmende Bewölkung. Höchstwerte 33 bis 36 Grad, schwül. Schwacher Wind aus Süd bis Südwest. In der Nacht zum Freitag von Nordwesten starke Bewölkung, dabei in der Nordwesthälfte Brandenburgs örtlich Schauer und Gewitter, in der Niederlausitz noch trocken. Tiefstwerte 20 bis 17 Grad. Schwacher bis mäßiger, auf Nordwest drehender Wind, in Gewitternähe böig auffrischend.