Der bisherige Hochdruckeinfluss schwächt sich ab. In der Nacht greift eine schwache Kaltfront von Westen her auf das Land über. GEWITTER: Eingangs der Nacht zum Freitag in der Prignitz einzelne Gewitter. Ab Freitagmorgen bis zum Mittag im Norden Brandenburgs, teils auch im Berliner Raum einzelne Gewitter nicht ausgeschlossen. HITZE: In den Landkreisen Oberspreewald-Lausitz, Spree-Neiße und der Stadt Cottbus auch am Freitag nochmals starke Wärmebelastung.

 

Am Freitag wolkig, nach Süden zu meist heiter. Im Norden Brandenburgs stellenweise Schauer oder Gewitter, am Vormittag und Mittag vorübergehend auch im Berliner und Potsdamer Raum nicht ausgeschlossen. Höchstwerte zwischen 24 Grad in der Prignitz und 30 Grad in der Niederlausitz, in Berlin um 28 Grad. Schwacher Wind aus Nordwest.

In der Nacht zum Samstag vor allem im der Süden Brandenburgs stark bewölkt mit gebietsweise schauerartiger Regen, im Norden Brandenburgs Auflockerungen und niederschlagsfrei. Tiefstwerte zwischen 16 Grad in der Niederlausitz und 12 Grad in der Prignitz. Schwachwindig.