Letzte Aktualisierung: 16.02.2026, 00.01 Uhr - In der Nacht zum Montag nähert sich von Westen ein Tiefdruckgebiet mit einer feuchten und kalten Luftmasse. SCHNEE/GLÄTTE: Montagmorgen im Südwesten aufkommende Schneefälle. Zeitweise mit Unterbrechungen. Dabei verbreitet 1 bis 3 cm Neuschnee und Glätte. In der Nordosthälfte Neuschnee unter 1 cm, bis 2 cm nicht ganz ausgeschlossen.

GLATTEIS: In der Nacht zum Dienstag in den westlichen Landesteilen kurzzeitig gefrierender Regen mit Glatteisbildung nicht ganz ausgeschlossen. FROST: In der Nacht zum Montag mäßiger Frost zwischen -4 und -8 Grad. Am Montag leichter Dauerfrost zwischen -3 und -1 Grad. In der Nacht zum Dienstag Frost zwischen -2 und -5 Grad.

Am Montag stark bewölkt bis bedeckt. Von Südwesten leichter Schneefall, mit Unterbrechungen, örtlich ein paar Zentimetern Neuschnee. Tageshöchsttemperatur zwischen -4 Grad in der Uckermark und -1 Grad in der Elbe-Elster-Niederung, in Berlin bis -2 Grad. Mäßiger bis frischer Südostwind, im Norden lokal Windböen. Am Abend leichte Windabschwächung und teils Drehung auf Süd.

In der Nacht zum Dienstag meist stark bewölkt, zeitweise Schneefall. Im Westen und Südwesten kurzzeitig gefrierender Regen nicht ausgeschlossen. Temperaturrückgang auf -2 bis -5 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind, von Südost auf Südwest drehend.