rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Am Sonntag, den 12.02.2023, findet eine Spezial-Rassehunde-Ausstellung der Hunderasse Eurasier statt. Hierzu werden Hunde aller Altersstufen aus ganz Deutschland erwartet. Die Schau wird von der Kynologischen Zuchtgemeinschaft für Eurasier e.V., www.eurasier.de, veranstaltet. Alle vier-beinigen Gäste müssen die gültigen Impfungen mit dem Impfpass nachweisen.

Besucher und Interessenten sind in dieser Ausstellung herzlich willkommen.

Der Eurasier ist ein mittelgroßer, spitzartiger Hund mit einem attraktiven langen Haarkleid in vielen schönen Fellfarben. Er entstand ab 1960 nach einer Idee des Weinheimers Julius Wipfel durch Kreuzung von Chow-Chows und Hunden der Rasse Wolfsspitz und des russischen Samojeden. Er wurde 1973 vom Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) als Rasse anerkannt. Julius Wipfels Wunsch war es, einen idealen Familienhund zu züchten, der sich in alle Lebensumstände einer Familie einfügt, wenn er nur dabei sein darf, ohne außergewöhnliche Ansprüche zu stellen. Liebhaber der Rasse werden bestätigen, dass der Eurasier diese Wünsche in besonderem Maß erfüllt. Mit seiner robusten Gesundheit und dem reizvollen Wesen, seiner Anpassungsfähigkeit, dem ruhigen Selbstbewusstsein und seiner Treue ist er ein Hund für Kenner und Liebhaber. Der Eurasier ist selbstbewusst und neigt nicht zu sklavischem Gehorsam, bei liebevoller und konsequenter Erziehung fügt er sich jedoch leicht ein und ist ein unkomplizierter und ruhiger Begleiter. Wachsam, aber nicht lautfreudig, lebt er sowohl in der Stadtwohnung, dem Einfamilienhaus, mit Kindern und Tieren, oder beim alleine lebenden Paar, beim Single. Auch für ältere Menschen hat er sich als Begleiter bewährt. Wer sich für einen Eurasier interessiert, sollte jedoch die Herkunft des Hundes genau prüfen. Der Rassename ist nicht geschützt und das natürliche, imposant schöne Erscheinungsbild und beeindruckende Wesen führten dazu, dass heute alle möglichen Rassekreuzungen unter dem Begriff Eurasier angeboten werden. Nur die Vereine innerhalb des VDH, der Dachorganisation des deutschen Hundewesens, züchten den Eurasier, wie er hier vorgestellt wird.

Spezial-Rassehunde-Ausstellung: Ein speziell ausgebildeter Richter beurteilt sie sowohl nach dem Aussehen als auch nach ihrem Verhalten, gemessen am Standard der Rasse. Ein besonderes Highlight ist das Juniorhandling, ein Wettbewerb, bei dem Jugendliche im Alter von 9 bis 17 Jahren ihre Hunde zeigen. Hier kommt es vor allem auf die Harmonie zwischen Kind und Hund an.

Für Interessenten stehen am Eurasier-Stand umfangreiches Infomaterial, sowie fachkundige Beratung bereit. Natürlich kann man sich auch auf der Internetseite www.eurasier.de umschauen und über diese informieren.

Für das leibliche Wohl der Besucher bestens gesorgt.

Öffnungszeiten:               10-17 Uhr, Ausreichend kostenfreie Parkplätze auf dem Gelände

Der Erlebnispark Paaren in 14621 Paaren im Glien ist über die A10, den westlichen Berliner Ring, Abfahrt Falkensee (A10) bzw. Ausfahrt Kremmen (A24) gut zu erreichen. Von der Abfahrt aus einfach der Ausschilderung MAFZ Erlebnispark folgen.

Info unter www.erlebnispark-paaren.de ; www.facebook.com/ErlebnisparkPaaren/