rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Landeshauptstadt Potsdam, Schlaatz Polizeieinsatz Montag, 14.02.2022, 15:30 Uhr - Die Polizei wurde am Montagnachmittag über eine mögliche Bedrohungslage in einem Mehrfamilienhaus informiert. Dort soll ein Mann mehrere Personen, die berechtigt eine Wohnung betreten wollten, mit einem Gegenstand bedroht haben. Diese zogen sich anschließend zurück. Im weiteren Verlauf kamen neben Polizeibeamten der Polizeiinspektion Potsdam auch speziell geschulte Beamte der Verhandlungsgruppe und Spezialeinsatzkräfte der Bereitschaftspolizei zum Einsatz. Der Beschuldigte konnte angetroffen und mittels Handfesseln fixiert werden. Der Mann hatte eine leichte Verletzung, die jedoch nicht ärztlich behandelt werden musste.

Er war augenscheinlich stark alkoholisiert, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,53 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, zudem wurde er in Gewahrsam genommen. Auf Verfügung der Bereitschaftsrichterin wurde er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Die Polizei hat eine Strafanzeige wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung in Verbindung mit Bedrohung aufgenommen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Diese dauern weiter an.