Ihr Badezimmer ist in die Jahre gekommen? Neue Fliesen müssen her, schadhafte Teile ausgetauscht und die Einrichtung auf den neusten Stand gebracht werden? Dann sollten Sie die aktuelle Pandemie nutzen, um Ihren Traum vom modernisierten Badezimmer zu verwirklichen. Schließlich ist das Badezimmer der Ort, an dem Sie sich morgens auf den Tag vorbereiten oder abends bei einer heißen Dusche vom Tag abschalten. Die Investition in die Sanierung oder Renovierung des Badezimmers ist daher gleichzeitig eine Investition in Ihr Wohlbefinden. Dabei gilt es jedoch auf die Kosten des Vorhabens zu achten. Denn je nachdem, welche Wünsche Sie hegen, kann die Renovierung von wenigen hundert Euros bis hin zu tausenden kosten. Worauf es bei diesem Lockdown-Projekt zu achten gilt, erfahren Sie im Folgenden.
Praktisch statt pompös
Ob in den sozialen Medien, auf besonderen Einrichtungsplattformen oder in TV-Sendungen. Oftmals wird die Einrichtung eines luxuriösen Hauses mit extravaganten Details ausgeschmückt. Wenn auch Sie sich ein pompöses sowie ausgefallenes Badezimmer wünschen, gilt es zunächst die Alltagstauglichkeit genauer zu hinterfragen. Denn oftmals sind ausgefallene Möbelstücke, Dekorationen oder Designs nicht nur teuer, sondern auch unpraktisch im Gebrauch. Ebenso sollten Sie bei der Planung Ihres Badezimmers nicht unbedingt auf eine Badezimmervergrößerung zurückgreifen. Diese geht nicht nur mit hohen Kosten einher, sondern bietet leider zu oft Potenzial für Probleme. Nicht selten geht da Einreißen von Wänden mit ungeahnten Folgen einher. Verfolgen Sie dennoch ein solches Vorhaben, gilt es einen Experten einzuschalten.
Planung erspart Kostenfallen
Damit Ihr Vorhaben nicht in einem finanziellen Desaster endet, sollten Sie zunächst ein Gefühl für die Preise bekommen. Sicherlich kann eine Badewanne wenige hundert Euro, aber auch tausende kosten. Dennoch bietet Ihnen das Blättern durch Onlinekataloge sowie das Besuchen von Webseiten die Möglichkeit, einen klaren Einblick in die Preisstrukturen zu erhalten. Fragen Sie sich zunächst, welche Badausstattungen es gibt und was einzelne Teile kosten. Eventuell lohnt es sich, nicht das gesamte Badezimmer zu ersetzen, sondern nur gewisse Teile auszutauschen.
Um einen Überblick über Ihre Wünsche sowie die damit verbundenen Preise zu erhalten, sollten Sie sich online informieren. Hier geht es zu den Trends von Grohe. Auf der Webseite finden Sie nicht nur Duscharmaturen, die aktuell modern sowie angesagt sind. Ebenso finden Sie zahlreiche weitere Möbelstücke für das Badezimmer Ihrer Träume.
Können Sie Fliesen selbst erneuern?
Meist sind Fliesen sehr robust und bewahren über viele Jahrzehnte hinweg ihre Qualität. Doch die Optik spielt meist leider nicht ebenso viele Jahre mit, wie gewünscht. Wenn Ihr Badezimmer neue Farbe oder weniger Muster benötigt, gilt es die Fliesen zu erneuern. Nicht immer müssen Sie auf die drastische Methode zurückgreifen. Manchmal genügt es, wenn die Fliesen einen neuen Anstrich bekommen. Fliesenlacke oder Klebefolien für Fliesen schaffen im Handumdrehen einen vollkommen neuen Look, ohne das Herausschlagen der ursprünglichen Fliese. Neben der Zeitersparnis geht auch eine große Kostenersparnis mit diesen beiden Methoden einher.
Runden Sie das Erscheinungsbild ab
Nicht immer müssen alle Möbel erneuert, die Fliesen ersetzt oder der gesamte Raum saniert werden. Manchmal genügen auch kleine Reparaturen, um ein vollkommen neues Erscheinungsbild zu erhalten. Besonders oft zeigen sich geringe Schäden an der Badkeramik. Ebenso sind Fugen von Schimmel durch die hohe wirkende Luftfeuchtigkeit befallen. Spezielle Reparatursets gibt es bereits für wenige Euros.
Mit ein wenig Geschick sowie Spaß an der Arbeit verbessern Sie die Optik Ihres Badezimmers in nur einem einzigen Wochenende.