rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Ein umfangreicher Tiefdruckkomplex über dem Europäischen Nordmeer lenkt eine mäßig-kalte und zu Schauern neigende Meeresluft nach Berlin und Brandenburg. Von heute Abend bis Sonntagvormittag besteht bei leichtem FROST bis -3 Grad örtlich GLÄTTEgefahr durch überfrierende Nässe und einzelne Schneeschauer.

In der zweiten Nachthälfte zum Sonntag setzt in den südlichsten Landesteilen LEICHTER SCHNEEFALL ein, der bis zum Vormittag anhalten und 1 bis 3 cm Neuschnee bringen kann.

Heute Nachmittag und Abend entwickeln sich bei starker Bewölkung lokal Schneeregen- oder Schneeschauer. Kurzzeitig kann sich auch die Sonne zeigen. Die Temperatur liegt zwischen 1 und 4 Grad. Der Wind weht anfangs schwach aus Südwest bis Süd und dreht zum Abend auf Südost. In der Nacht zum Sonntag ist es wechselnd bis stark bewölkt. Schneeschauer bilden sich nur noch selten. Es besteht örtlich Glättegefahr. In den südlichsten Landesteilen setzt in der zweiten Nachthälfte leichter Schneefall ein. Die Luft kühlt sich auf -1 bis -3 Grad ab. Der Wind weht schwach aus östlichen oder auch aus unterschiedlichen Richtungen.

Am Sonntag überwiegen viele Wolken, neben denen sich in der zweiten Tageshälfte von Zeit zu Zeit die Sonne durchsetzt. Anfangs fällt im äußersten Süden etwas Schnee. Ansonsten bleibt es bis zum Abend größtenteils trocken. Die Temperatur erreicht 0 bis 3 Grad. Der schwache Wind weht aus unterschiedlichen Richtungen. In der Nacht zum Montag können sich bei wolkigem, teils gering bewölktem Himmel gebietsweise Dunst und Nebel bilden. Die Tiefsttemperatur liegt zwischen -2 und -6 Grad. Der Wind weht schwach aus Süd bis Südost.