Berlin - 24.09.2024 - 12:34 Straße: Greifswalder Straße / Storkower Straße - In den Mittagsstunden ereignete sich an der obigen Örtlichkeit ein Unfall zwischen einer Straßenbahn und einem Fußgänger. Dabei erlitt der Fußgänger lebensgefährliche Verletzungen und musste reanimiert werden. Die Erstmaßnahmen wurden durch Passanten und eine zufällig anwesende Besatzung eines privaten Krankentransportunternehmens eingeleitet und im weiteren Verlauf durch die eintreffenden Rettungskräfte der Feuerwehr fortgeführt und erweitert. Trotz aller Bemühungen erlag der Mann noch an der Einsatzstelle seinen Verletzungen.

Der Straßenbahnfahrer wurde ebenfalls von uns versorgt und in ein Krankenhaus transportiert. Weitere Betroffene gab es nicht. Auf Grund von notwendigen Absperrmaßnahmen kam es in dem Bereich der Unfallstelle zu Beeinträchtigungen für den Fahrzeugverkehr sowie den öffentlichen Personennahverkehr. Wir waren mit 24 Kräften vor Ort tätig. Die Unfallursache ermittelt die Polizei. 

Statement der BVG: Zu dem Verkehrsunfall am heutigen Mittag mit einer Straßenbahn, bei der ein Passant ums Leben kam, möchten wir als Unternehmen mitteilen: Unsere Gedanken sind bei dem Verstorbenen und seiner Familie, sowie bei unserem Kollegen. Selbstverständlich unterstützen wir die Ermittlungen der Polizei zum Unfallhergang umfänglich und danken allen Rettungskräften für ihren Einsatz. Für Ihre Berichterstattung hier noch die verkehrlichen Informationen: Die Linie M4 war bis zum Nachmittag zwischen Antonplatz und Greifswalder Straße/Danziger Straße für rund drei Stunden unterbrochen. Auch die Busse der Linien 156, 158 mussten zeitweilig umgeleitet werden.