Ein Tief zieht von den Niederlanden über Norddeutschland zur Ostsee. Sein Frontensystem überquert Brandenburg und Berlin. Nachfolgend wird feuchte und leicht mildere Luft mit einer West- bis Südwestströmung herangeführt. Zunächst kommt es noch bei leichtem FROST zeitweise zu leichtem bis mäßigem SCHNEEFALL zwischen 2 und 8 cm. Gegen Mitternacht lässt der Schnee von Südwesten nach.
Auch nach dem Schneefall besteht GLÄTTEgefahr durch überfrierende Nässe. Bis Montagmorgen können WINDBÖEN bis 60 km/h (Bft 7), mit geringer Wahrscheinlichkeit auch einzelne STURMBÖEN um 70 km/h (Bft 8) zunächst aus Südost, in der zweiten Nachthälfte aus Südwest auftreten. Am Montag bleibt es bis zum Mittag warnfrei. Gegen Nachmittag fallen in der Prignitz und im Ruppiner Land erneut Schneeregen und SCHNEE. Bis 3 cm Neuschnee und GLÄTTE sind gebietsweise wahrscheinlich.
Am Montag überwiegt starke Bewölkung. Am Vormittag und Mittag bleibt es weitgehend niederschlagsfrei. Am Nachmitttag und Abend kann es zeitweise leicht regnen. In der Nordwesthälfte fällt teilweise Schneeregen. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 2 Grad in der Prignitz und 5 Grad in der Niederlausitz. Der Wind weht meist schwach zunächst aus unterschiedlichen, zum Nachmittag aus östlichen Richtungen. In der Nacht zum Dienstag bleibt es vielerorts stark bewölkt. Insbesondere in der Nordwesthälfte fällt zeitweise Regen, in der Prignitz und dem Ruppiner Land auch Schneeregen. Die Tiefstwerte liegen zwischen 2 und 0 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost und dreht in der zweiten Nachthälfte auf Südwest. Am Dienstag ist es in der Nordwesthälfte stark bewölkt und zeitweise fällt etwas Regen oder Schneeregen. Im Südosten gibt es geringe Sonnenanteile und es bleibt meist niederschlagsfrei. Die Temperatur erreicht Werte zwischen 5 und 7 Grad. Der Wind weht zeitweise mäßig bis frisch, in Böen zum Teil stark aus Südwest. In der Nacht zum Mittwoch lockert die Bewölkung zeitweise auf. Mitunter ist es nur gering bewölkt oder klar. Lokal kurze Schauer bleiben die Ausnahme. Die Temperatur geht auf 1 bis -1 Grad zurück. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest.