rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Ein Sturmtief mit Kern über der Norwegischen See lenkt mit einer westlichen Strömung feuchte und mäßig-kalte Meeresluft polaren Ursprungs nach Brandenburg und Berlin.

Am Sonntag und in der Nacht zum Montag gewinnt ein von England nordostwärts ziehendes Tief an Einfluss. Bis Sonntagvormittag treten verbreitet leichter FROST bis -2 Grad sowie GLÄTTE durch überfrierende Nässe und geringfügigen Schneefall auf. Am Sonntagabend und in der Nacht zum Montag kommt es sehr wahrscheinlich bei leichtem FROST um -1 Grad zeitweise zu leichtem SCHNEEFALL bis 5 cm und es wird GLATT. Der Wind nimmt zu und dreht auf Süd bis Südost. Es treten wahrscheinlich einzelne WINDBÖEN um 55 km/h (Bft 7) auf.

Am Sonntag ist es wolkig bis stark bewölkt und längere Zeit niederschlagsfrei. Etwas Sonne ist in der ersten Tageshälfte Richtung Spree-Neiße zu erwarten. Am späten Nachmittag beginnt es an der Grenze zu Sachsen-Anhalt und Sachsen zu schneien. Dabei wird es bereits gebietsweise glatt. Die Temperatur erreicht zuvor Werte um 3 Grad. Der Wind weht zunächst schwach bis mäßig aus Südwest. Zum Abend nimmt er zu und dreht auf Südost. Dann treten wahrscheinlich einzelne Windböen auf. In der Nacht zum Montag fällt aus starker Bewölkung zunächst verbreitet Schnee. Im weiteren Verlauf geht der Niederschlag in Regen über und lässt zum Morgen von Südwesten her nach. Teilweise lockert die Bewölkung auf. Die Temperatur sinkt während des Schneefalls auf 0 bis -2 Grad. Es besteht verbreitet Glättegefahr! Bis zum Morgen steigt die Temperatur auf über 0 Grad an. Der Wind weht zeitweise mäßig mit Windböen aus Südost. Im Laufe der Nacht dreht er wieder auf Süd bis Südwest. Am Montag überwiegt starke Bewölkung und es ist zunächst meist niederschlagsfrei. Am Nachmitttag und Abend kann es zeitweise regnen. Die Temperatur liegt zwischen 4 Grad in der Prignitz und 7 Grad in der Niederlausitz. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest, später unter weiterer Abschwächung auch aus unterschiedlichen Richtungen. In der Nacht zum Dienstag bleibt es vielfach stark bewölkt mit zeitweiligem Regen oder Schneeregen. Die Tiefstwerte liegen zwischen 4 und 1 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen.