Oberspreewald-Lausitz - Amt Ortrand - Gemeinde Kroppen - Polizei und Feuerwehr wurden am Mittwoch gegen 06:45 Uhr durch einen Anwohner in die Dorfstraße nach Kroppen gerufen. Dort hatte eine verletzte 24-jährige Frau um Hilfe gebeten. Beim Eintreffen stellten Einsatzkräfte fest, dass es in der Garage eines Wohngrundstücks zu einem Brand gekommen war. Im Zuge der Löscharbeiten konnte ein Mann aus der Garage gerettet werden. Der 67-Jährige wurde mit schwersten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.
Gleichzeitig stellten die Beamten in einem Wohnhaus, das sich auf dem selben Grundstück befindet und nicht von dem Feuer betroffen war, eine leblose Frau fest. Die Verstorbene wies Verletzungen auf, die auf ein Gewaltverbrechen schließen lassen. Die Ermittlungen zum genauen Geschehensablauf und den Hintergründen hat die Mordkommission der Polizeidirektion Süd übernommen.
Nachtrag: 08.06.2023 - Nach dem gewaltsamen Tod einer Frau am Mittwoch haben die Ermittlungen der Mordkommission den Verdacht eines Tötungsdelikts bestätigt. Demnach ist der 67-jährige Mann für die tödlichen Verletzungen der Frau verantwortlich. Im Rahmen einer Obduktion konnte ihre Identität zweifelsfrei geklärt werden. Es handelt sich um die 48-jährige Ehefrau des Tatverdächtigen.
Dieser ist noch in der Nacht zum Donnerstag seinen schweren Brandverletzungen erlegen. Die Ermittlungen zum genauen Geschehensablauf und den Hintergründen dauern an.