Havelland - Wustermark-Elstal: Nach dem gestrigen großen Schreck (wir berichteten) gleich die große Überraschung zur Freude aller Karls Fans. Seit heute Morgen 8:00 Uhr könnten die Karl Gäste das Erlebnisdorf in Elstal an der B5 schon wieder betreten. Nur 21 Stunden nach Brandausbruch konnte wieder bei Karls gefrühstückt, gefahren, gestaunt und geshoppt werden.
Wie das möglich ist, ist einfach erklärt! Gestern berichteten viele Medien mit teils spektakulären Bildern vom Brand im Erlebnisdorf, dadurch entstand bei vielen womöglich der Gedanke, das Erlebnisdorf sei komplett abgebrannt. Dies stimmt bei weitem natürlich nicht.
Archivfoto von März 2023
Karls Erlebnisdorf in Elstal ist wie gewohnt täglich von 8:00 - 19:00 Uhr mit allen Fahrattraktionen, Manufakturen, Restaurants und dem Bauernmarkt geöffnet. Durch den Brand zweier kleiner Nebengebäude sind lediglich der Imbiss IssWurst, der Kinder-Bauernhof mit der Stroh-Hopse sowie die Kartoffelsack-Rutsche geschlossen.
Auch wenn gerade die sehr beliebte Kartoffelsack-Rutsche geschlossen ist, gibt es noch genug andere auch kostenfrei Attraktionen, die weiterhin genutzt werden können. Karls selbst teilt auf seinen Social Media Kanälen mit, dass das Erlebnisdorf wie gewohnt geöffnet hat und auch die Eröffnung der Wetterwelt Teil 2 sowie die Sommerparty wie geplant am 08.07.23. stattfinden wird.
Einen ganz großen Dank spricht Karls den beteiligten Feuerwehren der Region aus, die ein Übergreifen der Flammen auf das nur wenige Meter entfernten Hauptgebäude erfolgreich verhindern konnten.
Foto: sts-reportnet24
Der Dank geht an die: Feuerwehr Elstal, Feuerwehr Wustermark, Feuerwehr Nauen, Feuerwehr Dallgow-Döberitz, Feuerwehr Brieselang, Feuerwehr Priort und Feuerwehr Falkensee. Weiter dankt Karls dem Rettungsdienst, Polizei und seinen Mitarbeitern für das beherzte Mitwirken.
Das Video vom Brandtag am 06.06.2023 in der Zusammenfassung.