Landkreis Havelland – Aus noch ungeklärter Ursache kam es am späten Montagnachmittag in Paulinenaue OT Selbelang zu einer starken Rauchentwicklung aus dem Gebäude einer alten Brennerei. Polizei, Feuerwehr- und Rettungskräfte kamen zu Einsatz. Die Löscharbeiten vor Ort war schwierig, da nicht gleich der Brandherd lokalisiert werden konnte. Die Feuerwehren des Amtes Friesack waren mit mehreren Einsatzfahrzeugen und mehr als 50 Kräften, darunter Atemschutzträger im Einsatz.
Für die Dauer der Maßnahmen am Brandort wurde die Straße im Ort gesperrt.
Nachtrag: 09.07.2024/ Montag, 08.07.2024, 16:40 Uhr - Paulinenaue, Selbelang, Hamburger Straße - Kinder meldeten am Montagnachmittag den Brand in einem leerstehenden Fabrikgebäude in Selbelang. Einsatzkräfte der Feuerwehr waren bei Eintreffen der Polizei bereits am Löschen. Offenbar war es zuvor in einem ehemaligen Büroraum zum Ausbruch des Feuers gekommen, war dann erst für starke Qualmbildung und schließlich die Beschädigung des Raumes ursächlich.
Nach bisherigen Erkenntnissen wurden zurückgelassene Farbbehälter entzündet. Das daraus resultierende Feuer griff in weiterer Folge dann auf den gesamten Raum über. Die Polizei hat Ermittlungen zu einer Brandstiftung eingeleitet, da nach Rücksprache mit der Feuerwehr eine Selbstentzündung aktuell nahezu ausgeschlossen werden kann. Die Polizei hat dazu Spuren gesichert und im Umfeld ermittelt.