Update: 08.09.2016/Ostprignitz-Ruppin - Großplantage festgestellt Kyritz – Im Ortsteil Kötzlin durchsuchten heute Vormittag Beamte der Kriminalpolizei der Direktion Nord in Zusammenhang mit einem Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Neuruppin wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein Gebäude in der Kötzliner Straße.

Dabei fanden die Beamten eine Indoorplantage von über 600 Cannabispflanzen und eine größere Menge Marihuana. Der Besitzer des Gebäudes, ein 34-jähriger Mann aus dem Altkreis Kyritz, wurde vorläufig festgenommen. Die Staatsanwaltschaft prüft die Stellung eines Haftantrages. Die Ermittlungen dauern an.

Nachtrag - Der 34-Jährige wurde am 06.09. durch die Kriminalpolizei vernommen und am 07.09. auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter am Amtsgericht Neuruppin vorgeführt. Der Haftbefehl wurde verkündet und der Mann in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die insgesamt 628 Cannabispflanzen, das Marihuana sowie die demontierte Plantage wurden durch die Polizei sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.