Landkreis Havelland, Falkensee, Humboldtallee Radfahrendes Kind verletzt Freitag, 02. Februar 2018, 12:00 Uhr - Am Freitag kam es zur Mittagszeit in Falkensee zu einem Verkehrsunfall. Eine achtjährige Radfahrerin befuhr die Humboldtallee am rechten Fahrbahnrand. Sie soll dann plötzlich nach links in eine Einfahrt eingebogen sein, ohne Handzeichen zu geben.

Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem hinter ihr fahrenden VW. Dessen Fahrer (43) versuchte zwar noch auszuweichen, konnte einen Zusammenstoß nicht verhindern und kollidierte dem Fahrrad. Dieses kam zu Fall und erlitt Prellungen und Schürfwunden, die nach erster medizinischer Behandlung offensichtlich nicht lebensbedrohlich sind. Das Kind wurde in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wurde auf etwa 500 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Unfallursache.

Rathenow, Semliner Straße Vorfahrt missachtet Freitag, 02. Februar 2018, 08:40 Uhr - Am Freitagvormittag wurden Polizeibeamte des Rathenower Reviers in die Semliner Straße gerufen. Dort kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 79 Jahre alter Radfahrer verletzt wurde. Dieser war zuvor im Hasenweg unterwegs und hatte offenbar die Absicht sie Semliner Straße zu überqueren, um anschließend auf den gegenüberliegenden Radweg zu gelangen. Zeitgleich fuhr der 22-jährige Fahrer eines Peugeot auf der Semliner Straße in Richtung Curlandstraße. Er bemerkte noch, dass der Radfahrer stoppte, um einem anderen vorfahrtsberechtigten Pkw durchfahren zu lassen, konnte aber nicht mehr rechtzeitig handeln, als der Radfahrer dann plötzlich in den Kreuzungsbereich einfuhr, ohne auf den Peugeot zu achten. Dabei kam es zur Kollision der Beiden. In weiterer Folge fiel der Radfahrer über die Motorhaube auf die Straße und wurde dadurch verletzt. Er musste später durch Rettungskräfte in ein umliegendes Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wurde auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.