Foto:  JBO-MKS-Havelland

Wenn das Jugendfestival x up am 30. Juni 2017 ab 18 Uhr das erste Mal im Skate- und BMX-Park Nauen - kurz SUB – an den Start geht, ist eines klar: Es erwartet die Besucher ein Festival-Mix mit Livebands, DJs, BMX-Action, Graffiti Art und einem Novum in der Jugendarbeit. Nauen, 13.06.2018/ Die Macher von x up sind die Macher der Nauener Meile.

Sie waren nicht tatenlos, sondern nutzten im vergangenen Jahr die Lauf-Pause mit viel Netzwerk- und Jugendarbeit und entwickelten ein zeitgemäßes Eventkonzept, welches die Zielgruppe Jugend direkt in die Abläufe integriert und mitgestalten lässt. „Aktuelle Wünsche der Jugendlichen wurden dabei aus der jüngsten Netzwerkarbeit berücksichtigt. Der Verein meilenreich möchte x up als nachhaltiges und identitätsstiftendes Jugendfestival etablieren“, erläutert Maria Voigt von meilenreich.

Nauens Jugendkoordinatorin Anne Gillwald-Leppin ergänzt: „Das Konzept für :: x up I music art wheels :: - so der komplette Name des Festivals – überzeugte mit seinem Mix aus Lifestyle, Musik und Jugendarbeit nicht nur die Stadt Nauen, sondern wird vom Jugendministerium des Landes Brandenburg, vom Kinderhilfswerk und von regionalen sowie bundesweiten Demokratieförderprogrammen unterstützt.“ Aktuelle Wünsche der Jugendlichen wurden dabei aus einem Workshop „macht’s Euch selbst“ zur Gestaltung von Kulturangeboten für Jugendlichen berücksichtigt. Im Rahmen des Festivals wird es auch ein Abstimmungsverfahren über die Projekte der jüngsten Ergebnisse der Jugendarbeit geben. Die jugendlichen Besucher können sich während des Festivals über sie Arbeit des Jugendrates erkundigen und für kommende Jugendprojekte abstimmen. Noch am selben Abend werden alle Stimmen ausgezählt und das Ergebnis auf der großen Bühne bekannt gegeben. Neben der Wahl darf natürlich nach Lust und Laune auf den anliegenden Grünanlagen gechillt werden. Jeder, der sein Bike oder sein Board dabei hat, darf fahren oder zuschauen und einfach mit den Freunden die Livebands auf der Bühne verfolgen.

Bands wie XYZ aus Berlin, die HipHop-Formation Unterwelt Produktion aus Rathenow, der Rapper Beluxe in neuer Formation mit seinem französischsprachigen Rap-Kollegen Stam, DJs und das 25-köpfige Jugendblasorchester JBO sorgen für eine coole Sommer-open Air-Atmosphäre. „JBO wurden jüngst sogar nach Paris eingeladen und dürfen am französischen Nationalfeiertag in Disneyland spielen“, schwärmt Voigt. Das Team von BMX Streetstore never enough aus Rathenow moderiert und kommentiert die Show des BMXteams aus Berlin. Der Graffitikünstler Hannes Höhlig wird drei Stunden lang „Show sprayen“ und dabei demonstrieren, was er drauf hat. Hölig alias "Age Age" wuchs auf in Falkensee auf realisiert seit 2010 diverse Graffitiprojekte im Raum Berlin und Umland.

Inspiriert durch Reisen über den ganzen Erdball, erkennt man seine Illustrationen, Wandgestaltungen und künstlerischen Projekte an der farbenfrohen und verspielten Darstellung fantasievoller Figuren. x up I music art wheels findet am 30. Juni direkt im Anschluss an „Nauen auf Rollen“ statt – der Eintritt ist frei. Eingeladen sind ALLE Jugendlichen in Nauen und den umliegenden Gemeinden. Ort: Skate- und BMX-Park Nauen, Robert-Bosch-Straße 6 Infos gibt es auf der Facebook-Seite von FB.com/ x up Music Art Wheels