Am 1. April 2023 feiert Falkensee mit einer Festveranstaltung das 100. Jubiläum seit dem Zusammenschluss der beiden Dörfer Seegefeld und Falkenhagen. Doch wie kam es eigentlich zu der Vereinigung dieser beiden Angerdörfer? Und wie muss man sich das Leben der ersten Siedler in den Orten überhaupt vorstellen? Das sind sicherlich einige Fragen, die viele Falkenseerinnen und Falkenseer in diesem Jubiläumsjahr beschäftigen. Aber auch, wie die Gemeinde Falkensee immer größer wurde, schließlich das Stadtrecht erhielt und wie die Jahrzehnte den Ort geprägt haben.
Dies und vieles mehr ist in der bald erscheinenden Jubiläums-Chronik nachzulesen. Bildreicher beschreibt die erstaunliche Entwicklung der Film „100 Jahre Falkensee, der nach der Premiere (siehe Meldung unten) zum Download bereitsteht. Ab April wird außerdem eine Open-Air-Ausstellung in der Bahnhofstraße zu spannenden Perspektivwechseln zwischen „Gestern“ und „Heute“ einladen. Ein „Streifzug durch die einhundertjährige Geschichte Falkensees“ ist ab 14. Mai auch im Rahmen der Sonderausstellung im Museum und Galerie möglich.
Schon jetzt können Interessierte dort das Stadtporträt zum Jubiläum entdecken. Zu diesen und vielen weiteren Aktionen sowie zum vielfältigen Veranstaltungsprogramm informiert die Seite www.falkensee.de/100jahre. Schauen Sie doch mal vorbei!