Osthavelland - Am ersten Wochenende nach den Sommerferien veranstaltet die „Interessengemeinschaft Falkensee e.V.“ (IGF) wieder das Falkenseer Stadtfest. Dieses Jahr, anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Stadt, aufwändiger, attraktiver und länger als sonst: Ganze vier Tage wird dieses Jahr gefeiert.
Das Fest startet am heutigen Donnerstag, 31. August, mit dem Kulturtag unter dem Motto „Kultur findet Stadt“. Der Tag der Kultur wurde geplant in Kooperation mit dem „Kunst- und Kulturforum e.V. Falkensee“ (KuKuFo), das in wesentlichen Teilen aus Mitgliedern der Kunstinitiative „Made in Falkensee“ entstanden ist. „Wir möchten mit diesem Tag der Falkenseer Kunstszene eine Möglichkeit geben, sich in großem Rahmen zu präsentieren“, erklärt IGF-Vorstand Bernhard von Schröder. Mittelpunkt des Kulturtages ist der nächtliche Kunstmarkt, auf dem Künstlerinnen und Künstler aus der Stadt und aus der Region ihre Werke ausstellen.
Kunst für „nen Zehner“
Das ist einer der Attraktionen am ersten Tag des Stadtfest. Um 17.45, gleich nach dem Auftritt der Tuch-Akrobaten aus dem Falkenseer „Tryambakam“ und der Eröffnung startet eine einmalige Kunstauktion: Versteigert werden exklusive Kunstwerke von Falkenseer Künstlerinnen und Künstlern. Das Besondere: Die Kunstwerke werden amerikanisch versteigert. Es gibt kein teures Höchstgebot, sondern den Zuschlag erhalten die Bieterin, der Bieter, der als letztes bietet. Geboten wird in Zehn-Euro-Schritten. Wer also geschickt taktiert und etwas Glück hat, kann diese wertvollen Kunstwerke aus Falkensee für einen oder zwei "Zehner" ersteigern.
Konzerte mit singender Säge und Kanisterinstrumenten
Zeitgleich und abwechselnd mit der Auktion spielen die „Rotatonics“. Sie wurden neu ins Programm aufgenommen, genauso wie die „Bohemiens“, die gegen 20 Uhr auftreten. Das Duo „Rotatonics“ entstand aus der gemeinsamen Leidenschaft der beiden Berliner Marie-Elsa Drelon und Carsten Wegener für die Musik des italienischen Komponisten Nino Rota. Das Duo spielt neben Rotas Filmmusik auch Tangos und klassische Musik mit einer ungewöhnlichen Instrumentierung: Piano, Orgel, E-Gitarre, Mundharmonika, Lapsteel und Singende Säge. Die Bohemians dagegen liefern einen „Sound aus Kanister-Instrumenten - Desert Rock im Großstadtdschungel“.
Pop-Chor „Klangwerk 306“
Das Programm endet mit dem geplanten Auftritt des Chores „Klangwerk 306“. Mit den Arrangements von Chorleiterin Lili Sommerfeld und der Inszenierung von Performance Coach Anne Grabowski verzaubert dieser außergewöhnliche Chor seit 14 Jahren sein Berliner Publikum. Während die Lust am Singen immer im Mittelpunkt steht, befreit Klangwerk 306 die Popmusik aus der Ecke des Banalen, stellt Inhalte in den Vordergrund und setzt politische Akzente. Auf die Klimakrise, den Kapitalismus und andere Formen der Unterdrückung lautet die euphorische Antwort: "Emancipation".
Stadtfest Kunstmarkt
An den 23 Ständen des Kunstmarktes können viele einmalige Kunstobjekte aus Malerei, Grafik, Objekte aus Keramik und Metall, sowie Bücher, Schmuck und Taschen direkt von den Künstlerinnen und Künstlern erworben werden. Der Markt liegt auf dem Campusplatz vor der Europaschule und dauert bis in den Abend.
Überblick Programm am Donnerstag, 31. August 2023:
• 17 bis 22 Uhr - Nächtlicher Kunstmarkt • 17 Uhr - Vertikal-Tuchartistik mit Ellen Urban • 17:30 Uhr - Eröffnung mit Schirmherrin Julia Concu, KuKuFo-Vorsitzender Michaela Ibach und IGF-Vorstand Bernhard von Schröder • 17:45 Uhr - Rotatonics
Kunstauktion mit Robert Munzinger • 20 Uhr - The Bohemiens • 21 Uhr - Klangwerk 306
Freitag: Auftaktabend mit Rock-Night
Der Freitag, 1. September, bietet wie gewohnt die „Rock-Night“. Sie beginnt um 17 Uhr mit der offiziellen Begrüßung durch die Stadt Falkensee und die IGF. Die Musikstrecke wird eröffnet von der Falkenseer/Dallgower Band „Urban Fringe“, danach kommen die Lokalmatadore auf die Bühne: „Friday Night“ mit Sänger Ingolf Reichelt.
Überblick Programm am Freitag, 1. September 2023:
• 17 Uhr - Begrüßung durch den amtierenden Bürgermeister Heiko Müller und den zukünftigen Bürgermeister Heiko Richter mit Fassanstich • 18 Uhr - Urban Fringe • 20 Uhr - Friday Night
Samstag: Falkenseer Stadtfest mit Kinderfest und Kunstmarkt
Der Samstag, 2. September, wird wie gewohnt der „Tag der Vereine“. Er bietet ab 13 Uhr neben den üblichen Infoständen und Firmenpräsentionen am Nachmittag etwas ganz Besonderes: Die Premiere des „Falkensee-Liedes“ wird von den „KiKuK-Kinderkönigen Falkensee“ in einer Besetzung mit bis zu 500 Kindern auf und vor der Bühne präsentiert werden. Der Musiker und Komponist „Suppi Huhn“ hat im Juni zusammen mit Falkenseer Schülerinnen und Schülern dieses musikalische Geschenk zum 100. Geburtstag von Falkensee entwickelt und produziert. Der Schirmherr des Musikprojektes, Landrat Roger Lewandowski, wird die Premiere eröffnen.
Abends kommen die Freunde der 80-Jahre-Musik auf ihre Kosten: Der Falkenseer Gitarrist Lars Ilmer, hauptberuflich mit Thomas Anders auf weltweiter Tournee, kommt gegen 18 Uhr mit seinem Projekt „Modern 80’s“, wird dann später abgelöst von der Partyband „Green Saphire“ aus Leipzig. Moderiert wird der Tag vom Falkenseer „DJ Andy & Friends“. Zwischen den beiden Auftritten haben die Veranstalter kurzfristig die Spandauer Rapper „BHD“ ins Programm genommen. Die beiden Brüder treten gegen 19.30 Uhr auf.
Begleitet wird das Stadtfest am Wochenende vom Kinderfest des Fördervereins „KiKuk e.V.“ und dem Hobbykünstler-Markt, beide finden auf dem Sportplatz der Europaschule statt. Kostenfreier Zugang über den Campusplatz.
Überblick Programm Samstag, 2. September 2023:
• Ganztägig: Kinderfest und Hobbykünstler, Sportplatz Europaschule • 13 Uhr - Tagesprogramm "Tag der Vereine" • 15 Uhr - Falkensee-Lied mit Suppi Huhn + ca. 500 Kindern • 16:30 Uhr - Tanzensemble Regenbogen • 18 Uhr - 80er Party „Modern 80‘s“ • 20:30 Uhr - Rapp-Duo "BHD“ • 21:30 Uhr - Partyband „Green Saphire“
Familienfest mit dem TSV am Sonntag
Am Sontag gehört dem Falkensee Turnverein TSV die Bühne. Der Verein präsentiert sein aktuelles Trainingsprogramm. Seinen Abschluss findet das Fest mit einem Auftritt der Musikschule Fröhlich.
Überblick Programm am Sonntag, 3. September 2023: • Ganztägig: Kinderfest und Hobbykünstler, Sportplatz Europaschule • 10 Uhr - Bühnenprogramm des TSV • 13 Uhr - Konzert „Musikschule Fröhlich“
Sommerfest im Creativen Zentrum "Haus am Anger"
Das Creative Zentrum „Haus am Anger“ lädt am Freitag, 1. September 2023 von 14 bis 19 Uhr zum Sommerfest in die Falkenhagener Straße 16 ein. Alle Kursräume sind zur Besichtigung geöffnet und das neue Kursprogramm wird vorgestellt. Es wird mehr Kurse im kunsthandwerklichen Bereiche geben. Eine Schreibwerkstatt wird neu dazukommen. Auf der Theaterbühne werden Lesungen, Theaterstücke und Tanz gezeigt. Alle Gäste können sich kreativ ausleben und selbst bauen und malen.
Zudem werden alle Werke des Mal- und Zeichenwettbewerbes „Mein Falkensee“ ausgestellt und gewürdigt, ebenso das Gemeinschaftswerk „100 Gesichter in Falkensee“. Beide Projekte wurden im Rahmen des 100. Jubiläums von Falkensee kreiert. Auch die große Mosaik-Säule im Garten wird eingeweiht. Das kleine Popup-Café versorgt die Besucherinnen und Besucher mit Kuchen und Getränken auf Spendenbasis.