rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Tourismusverband Havelland auf dem Brandenburg - Tag in Finsterwalde - Am 2. und 3. September findet der 17. Brandenburg-Tag statt – das Landesfest der Brandenburgerinnen und Brandenburger. Diesjähriger Gastgeber ist die Sängerstadt Finsterwalde im südlichen Brandenburg. Unter dem Motto „Hier spielt die Musik“ wird zu einem bunten Straßenfest mit vielen Mitmachaktionen, reichem Informationsangebot, Verköstigung und Bühnenprogramm eingeladen.

Aktiv dabei ist auch der Tourismusverband Havelland e.V. Mit Unterstützung der Landkreise Havelland und Potsdam-Mittelmark präsentiert der Verband die Landkreise und die Reiseregion auf der Tourismusmeile des natürlich Brandenburg pro agro e.V. und der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB). An einem Marktstand stehen am Samstag Detlef Unkert von Marans Spezialzucht aus Wiesenaue und am Sonntag Ben Horn von Nunocci aus Brieselang für die Auswahl regionaler Köstlichkeiten aus dem Havelland. Walking-Acts in Form von Theodor Fontane alias Hank Teufer vom event theater in Brandenburg an der Havel und der Biber, das Maskottchen aus dem Optikpark Rathenow sorgen derweil für Unterhaltung der Besucher vor dem Stand.

©Tourismusverband Havelland e.V. (Steven Ritzer)

Im blauen designeigenen Havelland-Pavillon werden währenddessen Informationen zur Region und diverse Mitmachaktionen für Groß und Klein angeboten. Das Lehniner Institut für Kunst und Kultur (LIKK) zeigt die Verbindung zwischen Kunst und Handwerk beim gemeinsamen Gestalten individueller Holzfiguren. „Neben der Gestaltungsaktion durch das LIKK und unserem Glücksrad mit diversen Gewinnen halten wir auch noch andere tolle Überraschungen für unsere Gäste an diesem Wochenende bereit.“, verkündet Matthias Kühn, Geschäftsführer vom Tourismusverband Havelland e.V. Gewinne wird es auch im Rahmen des Bühnenprogrammes geben.

An beiden Nachmittagen verkündet die TMB die Sieger aus den Teilnehmern der Gewinnspielboxen. „Aus dem Havelland wird es beim TMB-Gewinnspiel etwas aus dem Genussbereich geben.“, verrät Kühn weiter. Der Brandenburg-Tag öffnet seine Türen am Samstag zwischen 10 und 20 Uhr sowie am Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr. Das Landesfest findet zweijährlich statt und wurde erstmals 1995 in Cottbus ausgerichtet. Unterbrochen durch Coronazwangspause wurde der letzte Brandenburg-Tag 2018 in Wittenberge durchgeführt. Rund 80.000 Besucher fanden den Weg auf das Festgelände. Weitere Informationen zum Brandenburg-Tag in Finsterwalde können der Website www.brandenburgtag-finsterwalde.de entnommen werden.