Landkreis Potsdam-Mittelmark: Aus noch ungeklärter Ursache ist heute Morgen ein Kleinflugzeug direkt nach dem Start unweit des Flugplatzes Saarmund abgestürzt. Polizei, zwei Hubschrauber darunter, Rettungsfahrzeuge sowie das Luftfahrtbundesamt kamen zum Einsatz. Beamte der Kriminaltechnik unterstützen die Maßnahmen des LBA.
Wie die Polizei weiterhin mitteilte, passierte das Unglück direkt nach dem Startvorgang. Das Ultrleichtflugzeug überschlug und blieb anschließend kopfüber auf dem Feld liegen. Der Bereich um den Tatort ist polizeilich gesichert.
Nachtrag: 13:50 Uhr/ Mittwoch, 26.06.2024, 09:11 Uhr/ - Saarmund, Flugplatz Saarmund - Die Polizei wurde am Mittwochvormittag über ein abgestürztes Ultraleichtflugzeug in der unmittelbaren Nähe des Flugplatz Saarmund informiert. Ersten Erkenntnissen zu Folge stürzte das Flugzeug aus bisher ungeklärter Ursache kurz nach dem Start ab. Es prallte auf eine Freifläche unmittelbar neben dem Flugplatz. In dem Flugzeug befand sich ein 69-jähriger Mann, welcher trotz eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen vor Ort verstarb.
Die Polizei sperrte den Absturzort ab, nahm eine Anzeige auf und verständigte die zuständige Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Kriminalpolizei.