Landeshauptstadt Potsdam; Templiner See - Weibliche - Person im Wasser tot aufgefunden 05.07.2019; 19.00 Uhr - Ein Kanu-Fahrer informierte am Freitagabend die Polizei darüber, dass eine leblose Person im Templiner See, im Schilfgürtel nahe der Halbinsel Hermannswerder treiben soll. Rettungskräfte und die Wasserschutzpolizei bargen die Person, konnten aber nur noch den Tod der Frau feststellen.
Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben am vergangenen Wochenende, dass persönliche Merkmale sowie die Bekleidung mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dafür sprechen, dass es sich um die seit Mittwochnachmittag vermisste Ursula M. aus einem Seniorenheim in Hermannswerder handelt. Eine endgültige Identifizierung ist jedoch erst nach einer gerichtmedizinischen Untersuchung möglich. Die Polizei hatte seit dem Eingang der Vermisstenanzeige intensiv nach der
Frau gesucht und auch mehrere Hinweise aus der Öffentlichkeitsfahndung erhalten und überprüft. Wir bedanken uns für die Mithilfe der Bevölkerung und der Medien bei der Vermisstensuche.